
Blender: Showroom Bad – Wandbegrünung
Im r23:Blog können Sie die Erstellung eines Entwurfes in Blender 2.83 verfolgen. In der Artikelserie wird ein Showroom für Badezimmer erstellt.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels "Blender: Showroom Bad - Wandbegrünung" schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Für Ihre 3D-Projekte können Sie in wenigen tagen das fertige 3D-Modell in unserem Online-Shop kaufen oder einzelne 3D-Modelle. Zum Beispiel können Sie bereits jetzt das 3D-Modell vom Waschbecken kaufen.
Das 3d Modell habe ich auch Augmented Reality Erlebnis im Shop veröffentlicht. Mit wenigen Klicks können Sie das 3D-Modell vom Waschbecken in Ihren Räumen aufhängen.

Den Link zum Augmented Reality Erlebnis als QR-Code
Was wir tun
Wir helfen Unternehmen, Marken und ihren Werbeagenturen, XR-Erlebnisse zu schaffen, die helfen, den Umsatz zu steigern.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Optimierung Ihrer 3D Projekte. Beliebte Schlüsselworte: Skulpturen, Maskottchen, Low Poly, Natur und Weltraum.
Machen Sie Ihr nächstes 3D-Projekt zu einem Erfolg! ✓schnell ✓professionell ✓unkompliziert.
Wandbegrünung
Das Badezimmer soll eine Wandbegrünung erhalten. Eine grüne Wand hat viele positive Eigenschaften auf den Menschen. Es ist eine visuelle Bereicherung und eignet sich perfekt für mehr Wohlbefinden. Die Pflanzen verbessern das Raumklima, indem Sie Sauerstoff produzieren.
Und hier eine Pflanzenauswahl für die Wandbegrünung:
- Moos: Kugelmoss, Islandmoos usw.
- verschiedene Farne
- Zierspargel
- Efeu
- usw.
Für das 3D Projekt verwende ich Efeu. Für die Gestaltung von Efeu gibt es für Blender ein Add-on und im Garten konnte ich Blätter für das 3D-Modell fotografieren.
Showroom Bad
Hinter der Badewanne habe ich eine Rankhilfe für die Efeu-Pflanzen erstellt.

Efeu-Pflanzen
Ich habe für das Rendering fotorealistisches Material erstellt.

Gewichtsmalerei
Weight paint (Gewichtsmalerei) ist für viele Aspekte des Modellierungs-Workflows in Blender von wesentlicher Bedeutung, wie z.B. für das Rigging, die Anwendung von Modifikatoren und die Partikel Ausbreitung.
Für die Blätter der Pfanze verwende ich ein Partikel-System von Blender.

Für die Efeu-Pflanze habe ich eine neue Datei erstellt. Als Rankhilfe verwende ich eine Wand, die ich beim Rendern lösche.

Test-Renderings

Für das zweite Test-Rendering habe ich die Menge der Blätter erhöht. Und die Pflanze selbst hat ein Material erhalten.
Für eine größere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Wie geht es weiter?
Von der Wandbegrünung mit Kletterpflanze bin ich noch etwas entfernt. Morgen werde ich das Thema erneut angehen.
Fragen Sie ChatGPT alles über AR/VR und Metaverse.
Wie können wir Ihnen helfen?
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR - wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.
Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Mit Ihrer Bewertung helfen Sie uns, unsere Inhalte noch weiter zu verbessern.
Kommentar verfassen