Blender: Texturierung / Oberfläche

3D-Visualisierung Schlagwörter: , 0 Kommentare

In unserem Blog erstellen wir zurzeit in einer Artikelserie ein von einem Goldfisch. Im ersten Teil der Artikelserie haben wir als digitale Bildhauer eine Form für den Fisch gefunden. Es wurde sehr detailreich - im digitalen Ton - der Goldfisch mit Schuppen und Flossen geformt.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels "Blender: Texturierung / Oberfläche" schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Beim anschließenden Retopologie-Verfahren gingen diese wunderbaren Details im 3D - Modell verloren. Diese Details möchten wir selbstverständlich in unserer späteren Animation trotzdem sehen.

Wir zeigen Ihnen in unserem Blog, wie wir arbeiten – schauen Sie uns in die Karten! Sie können uns bei der Arbeit über die Schultern schauen.

Normal Map

Die Details übernehmen wir in eine sogenannte Normal Map. Die Normal Map kann man in Blender für Höhen- und Tiefen-Information verwenden. Wir werden die Schuppen, über die unser 3D - Modell real gar nicht mehr verfügt, auf die Normal Map übertragen.

Die nicht vorhandene Geometrie auf dem reagiert später im Ergebnis auf Licht und erzeugt Schatten. So reduziert man Polygone und man kann das 3D-Modell auch für Animationen verwenden.

Normal Mapping

Der Goldfisch ist in der Oberfläche glatt.

Normal Mapping
Normale Map
Normal Mapping

Beim UV Mapping haben wir Schnittkanten für die Abwicklung eingefügt. Diese Schnittkanten können uns nun bei der Erzeugung einer Normal Map stören. Die Flächen und Kanten passen in dem oben gezeigten Screenshot nicht mehr zusammen.

Lösung: Wir löschen die Schnittkante in der UV Map.

Normale Map

Goldfisch
Goldfisch

Die Höhen- und Tiefen-Information sind zurück.

Texture Paint

An dem wurde nichts verändert.

Normal Mapping

Wir erzeugen uns eine Fläche, auf der wir die Oberfläche malen können.

Texture Paint
Texture Paint
Texture Paint
Texture Paint

Wie geht es weiter?

Wir erstellen nun eine Animation und werden Ihnen das über unseren Online-Shop anbieten.

Wussten Sie schon?

Jeder kann 3D-Visualisierungen bei unserem 3D-Kreativ-Service buchen - unabhängig davon, ob Sie nur ein einzelnes Projekt lassen oder viele.

Wir benötigen nur die Ansichten als Zeichnung oder Foto und wenige Tage später erhalten Sie von uns Ihr 3D-Modell.

Jetzt sind Sie gefragt!

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR - wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.

Blender: Texturierung / Oberfläche 1

R23 Newsletter

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Sie sich für aktuelle Themen und Tipps rund um unser Atelier für Virtual & interessieren, dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Sie erhalten wöchentlich eine E-Mail mit spannenden Artikeln, exklusiven Angeboten und praktischen Ratschlägen.

Um sich anzumelden, füllen Sie einfach das folgende Formular aus und klicken Sie auf “SETZ DICH AUF DIE LISTE”. Sie können sich jederzeit wieder abmelden, wenn Sie möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!
R23
R23 : Metaverse, Augmented Reality, Virtual Reality

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ralf Dreiundzwanzig: Atelier für Virtual & Augmented Reality

Aktuell

Virtuelle Influencerin

Charakterdesign
In unserem r23 Atelier in Hagen entwerfen wir für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Projekt die passende virtuelle Influencerin. Wir entwerfen gerade eine virtuelle Influencerin für uns selbst. Verfolgen Sie die Entstehung auf https://blog.r23.de/tag/claudia/
Virtuelle Influencer von R23