Retopologie

Retopologie: Fisch Teil 2

Wir modellieren mit dem professionellen Open-Source-Programm zurzeit einen Goldfisch.

In unserer Artikelserie können Sie uns bei der Arbeit über die Schultern schauen. Wir zeigen Ihnen, wie wir arbeiten – schauen Sie uns in die Karten!

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Im ersten Teil haben wir im Mode den Goldfisch modelliert. Das nicht optimierte können Sie über unseren Online-Shop für 3D-Modelle erhalten.

Was ist ein Mode

Beim sculpten bearbeitet der 3D-Künstler nicht einzelne Vertices, Edges oder Faces, sondern verändert die Form des Modells mit verschiedenen Pinseln. Der Sculpt Mode ist an sich mit dem Arbeiten mit Ton und mit der klassischen Bildhauerei zu vergleichen. Der Sculpt Mode wird meistens zum Generieren von organischen 3D-Objekten verwendet.

Nach dem wird ein aufgeräumtes, optimiertes erstellt. Diesen Prozess nennt man . Beim legen wir besonderen Wert darauf, dass wir auf Dreiecke verzichten und das Mesh bevorzugt nur aus Vierecken besteht.

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Wir verwenden für eine bessere Übersicht unterschiedliche Farben für das Mesh.

Grid Fill / Gitterfüllung

Wir schließen die Fläche mit Grid Fill / Gitterfüllung. Die Gitterfüllung verwendet ein Paar verbundener Kantenschleifen oder eine einzelne, geschlossene Kantenschleife, um ein Gitter auszufüllen, das der umgebenden Geometrie folgt.

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Wir legen das neue Mesh auf das bestehende 3D-Modell. Dabei achten wir auf die Form und die Größe der Faces (Flächen im Mesh)

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Mit Werkzeugen entfernen auch Spannungen zwischen den Faces

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Die Screenshots in unserem Blog zeigen den Arbeitsprozess. Das ist noch nicht fertig.

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Beitragsautor R23

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