DAZ Studio umfasst ein ähnliches Anwendungsgebiet wie Poser. In DAZ Studio sind Rendereffekte möglich wie Schärfentiefe (Depth of Field) und Bewegungsunschärfe (Motion Blur). Es ermöglicht zudem das Erstellen von Schatten entweder durch Raytracing oder durch sogenannte depth shadow maps. Für schnelleres Rendern ist es möglich, mit OpenGL zu arbeiten, wobei jedoch die Feinheiten der Texturen wie Bumpmapping, Displacement Mapping oder Reflexionen nicht berücksichtigt werden.
DAZ Studio bringt eine eingebaute Python-Engine mit, mit deren Hilfe man, wie auch mit der integrierten Plugin-Schnittstelle, den Funktionsumfang des Programms stark erweitern kann.
Die Version DAZ Studio 1.0 wurde im Herbst 2005 veröffentlicht.
Der Haupteinsatzzweck für DAZ Studio ist das schnelle Posieren vorgefertigter Objekte und Figuren und das Arrangieren zu einem fertigen Bild. DAZ Studio richtet sich an Künstler, die intuitiv arbeiten und schnelle Resultate sehen wollen. Für die Bibliothek von DAZ Studio ist eine Vielzahl von 3D Figuren sowohl vom Hersteller als auch von Dritten erhältlich.
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