Im letzten Beitrag haben wir unsere 3D-Figur in Blender importiert. Leider funktionieren nicht alle Add-ons mit der aktuellen Version von Blender. Aus diesem Grund verwenden wir für unsere geplante Scoll-Animation ausnahmsweise eine ältere Blender-Version.
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Unser 3D-Charakter hat noch keine Mimik. Es ist zurzeit ein neutraler Charakter. Weil die technischen Voraussetzungen noch fehlen.
Um einen 3D-Charakter eine Gesichtsmimik zu ermöglichen, muss er einige technische Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel:
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Ein Maskottchen / Charakter transportiert die Botschaft Ihrer Dienstleistungen und Produkte nach außen. Darüber hinaus kann ein Maskottchen / Charakter für einen Wiedererkennungswert sorgen.
![Charakterdesign / Maskottchen Ralf Dreiundzwanzig Hagen Charakterdesign / Maskottchen](https://static2.r23.de/2022/02/charakterdesign_r23_1.webp)
Wir bieten Ihnen Maskottchen / Charakter Design für Ihre Marke, in 3D oder als Zeichnung. Ihre einzigartige Sympathiefigur.
- Er muss ein 3D-Modell mit einer detaillierten Geometrie und einer guten Topologie haben, um die Bewegung der Gesichtsmuskeln zu simulieren.
- Er muss Blendshapes oder Morph-Ziele haben, die verschiedene Gesichtsausdrücke definieren, wie Lächeln, Stirnrunzeln, Augenbrauen heben usw.
- Er muss eine Rigging-Software verwenden, die die Blendshapes mit einem Skelett oder einem Steuerungssystem verbindet, um die Animation zu steuern.
- Er muss eine Lippen-Synchronisation-Software verwenden, die die Mundbewegungen mit einer Audioquelle synchronisiert, um den Charakter sprechen zu lassen.
Es gibt verschiedene Programme und Anwendungen, die diese Funktionen bieten.
Unser gestriges Ergebnis
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 2 Licht Setup 5](https://static2.r23.de/2023/05/licht_setup_5.webp)
Der 3D-Charakter ist damit erfolgreich nach Blender importiert worden. Wenn Ihnen gefällt, was Sie hier sehen, könnte Sie das folgende Angebot aus unserem Atelier interessieren. Wir erstellen auf Basis von Fotovorlagen einen digitalen Zwilling von Ihnen.
Für das Rigging und Skinning muss der 3D-Charakter noch optimiert werden.
1. Schritt
Körpergröße muss an Blender angepasst werden.
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 3 Änderung der Körpergröße](https://static2.r23.de/2023/05/koerpergroesse.webp)
Im Objekt-Mode Strg-/Ctrl-Taste+A
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 4 Scallierung](https://static2.r23.de/2023/05/scallierung.webp)
Optisch hat sich nichts verändert
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 5 Optisch hat sich nichts verändert](https://static2.r23.de/2023/05/optisch.webp)
2. Schritt
Die beiden Augen trenne ich in linkes und rechtes Auge.
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 6 Charakterdesign Augen](https://static2.r23.de/2023/05/augen_1.webp)
Alt+Z im Edit Mode
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 7 Augen](https://static2.r23.de/2023/05/augen_2.webp)
Der Befehl Alt+Z im Edit Mode von Blender 3.4 schaltet zwischen Solid und X-Ray Ansicht um. Das bedeutet, dass Sie die inneren Strukturen Ihres Objekts sehen können, wenn Sie X-Ray aktivieren. Sie können auch Shift+Z drücken, um zwischen Wireframe und Solid Ansicht zu wechseln.
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 8 Im Edit Mode P drücken](https://static2.r23.de/2023/05/augen_3.webp)
Wenn Sie im Edit Mode P drücken, können Sie eine Auswahl in eine separate Mesh teilen. Das ist nützlich, wenn Sie einen Teil Ihres Mesh isolieren oder bearbeiten möchten.
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 9 Vertex Group löschen](https://static2.r23.de/2023/05/vertex_group_loeschen.webp)
Vertex Group löschen und eine neue Vertex Group erstellen.
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 10 Vertex Group erstellen](https://static2.r23.de/2023/05/vertex_group_erstellen.webp)
Beginnen wir mit dem Rigging.
Wir verzichten auf Auto-Rig Pro und verwenden Rigify, das bereits im Blender enthalten ist.
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 11 Die Fingernägel sind gepflegt](https://static2.r23.de/2023/05/rigging_01.webp)
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 12 Beine](https://static2.r23.de/2023/05/rigging_03.webp)
![3D-Charakter - Rigging und Skinning 13 Kopf](https://static2.r23.de/2023/05/rigging_04.webp)
Wie geht es weiter?
Morgen werden wir weiter am Gesicht arbeiten.
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