Blender VR – Szenen im Virtual Reality-Headset prüfen

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Einen großen Traum habe ich mir erfüllt. Ich habe mit meiner neuen VR-Brille verbunden. Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.

Dieses Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe.

Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie. Der hier gezeigte Weg ist nicht der einzige, es ist lediglich, der, den ich bevorzuge.

VR

Seit 2.83 unterstützt Blender Virtual Reality.

Der Virtual Reality Funktionsumfang konzentriert sich auf spezifische Anwendungsfälle für die Szeneninspektion und ist daher absichtlich eingeschränkt. Das -Entwicklungsteam betrachtet dies als den ersten Meilenstein und als Grundlage für Weiterentwicklungen.

Virtual Reality Szenen-Inspektion

Szeneninspektion bezieht sich auf die Fähigkeit, die Szene in Virtual Reality zu inspizieren, ohne mit dem Inhalt zu interagieren. Im Wesentlichen bedeutet dies die Unterstützung von Head-Mounted Display (HMD) sowie einige einfache Einstellungen (von außerhalb der VR-Ansicht steuerbar) zur Steuerung des Erlebnisses.

Add-On VR Scene Inspection

Die VR-Unterstützung in basiert auf der OpenXR-Spezifikation und erfordert einige Einrichtungsschritte. Diese werden im Blender Handbuch Abschnitt erläutert.

Blender VR Session

VR Session

Start VR Session VR-Sitzung starten
Versuchen Sie, eine Verbindung zur OpenXR-Plattform herzustellen, um das Ansichtsfenster mit einem Virtual Reality-Headset gemeinsam zu nutzen.

Positional Tracking Positionsverfolgung
Verfolgen Sie nur Rotationsänderungen des Kopfes, lassen Sie nicht zu, dass das Virtual Reality-Headset den Standort des Betrachters im virtuellen Raum beeinflusst.

Mirror VR Session VR-Session spiegeln
Bringen Sie das aktuelle 3D-Viewport dazu, der Perspektive der VR-Ansicht zu folgen. Das folgende Video habe ich vom Mirror VR Session aufgenommen.

Der im Video gezeigte Raum ist aus dem Projekt Hello Web XR

Wie bereits im r23:Blog berichtet, hat Mozilla die Demo: Hello WebXR veröffentlicht.

Hello Web XR

https://blog.r23.de/hello-webxr/

Ich habe einen Fork gestartet und Hello WebXR auf meinen Webserver installiert.
https://blog.r23.de/hello-webxr/

Die Quellen finden Sie auf meinem GitHub Account
https://github.com/r23/hello-webxr

Sie können gerne Verbesserungen einsenden oder am Projekt mitarbeiten.

Jetzt sind Sie gefragt!

Haben Sie bereits ein Virtual Reality-Headset? Sind Sie auch so begeistert wie ich?

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

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