Hand aufs Herz und ehrlich sein: Wer dachte nicht schon einmal darüber nach, sich selbst als 3D-Figur zu kaufen? Dank 3D-Druck ist dieser Wunsch mittlerweile gar nicht mehr so weit weg. Auch für das Metaverse benötigen Sie einen Avatar.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Metaverse Portrait / Ihr zweites Ich in 3D Teil 1” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Vor einigen Monaten veröffentlichte Facebook die Virtual Reality Anwendung Horizon Workrooms. Wir haben dies für uns eingerichtet und beiläufig in einem Artikel über Sculpting in unserem Blog erwähnt.
V/AR Modelle bereit für Metaverse
Sparen Sie Entwicklungszeit und -kosten, machen Sie Prototypenerfahrungen oder verwenden Sie unsere 3D-Modelle in Ihrem V/AR Projekt.Der neue Trend nennt sich VR-Commcere. Mit dem Browser in die erweiterte Realität, ohne App. Wir haben es umgesetzt.
Was ist Horizon Workroom?
Horizon Workrooms ist der Virtual-Reality-Bereich für Teams, die sich vernetzen, zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln wollen. Setzen Sie sich mit Ihren Teamkollegen am selben Tisch zusammen, auch wenn Sie sich am anderen Ende der Welt befinden.
Workrooms ist ein virtueller Konferenzraum, in dem Sie und Ihr Team von überall aus optimal zusammenarbeiten können. Sie treten einem Virtual-Reality-Meeting als Avatar bei. Die Gestaltung und Möglichkeiten sind etwas reduziert.
Youtube Video
Das richtige Gleichgewicht zwischen realistischen und abstrakten 3D-Avataren finden.
Wenn ein Meeting in Horizon Workroom betreten möchten, benötigen Sie einen Avatar. Dieser wird einem Anwender leider nur sehr kurz zur Auswahl angezeigt und nach der Konfiguration verbringen Sie in der Regel unheimlich viel Zeit, diesen Avatar Ihren Wünschen anzupassen. Und schon sind Sie in einer Falle. Wie perfekt sollte der Avatar zu Ihnen passen? Wie genau sollte er Ihnen entsprechen und neigen wir nicht per se zum Fehler kaschieren?
Ich möchte authentisch sein!
Bei der Planung von Porträt-Fotoshootings habe ich in meinem Studio oft diesen Satz gehört. Gleichzeitig wollte man aber auch zum Beispiel seine Kompetenz als Führungskraft auf den Fotos festhalten.
In der professionellen Bildbearbeitung wird es leider dann oft bei der Beautyretusche übertrieben. Evtl. kennen Sie den viel beachteten Spot von Dove:
YouTube dove evolution
In Frankreich gibt es seit wenigen Jahren für Werbung das sogenannte Anti-Photoshop Gesetz. Hier wird auf die Retusche der Fotos in der Werbung hingewiesen.
YouTube: Das Anti-Photoshop-Gesetz in Frankreich | Galileo | ProSieben
In einem Heise Artikel wird das Thema Avatare im Metaversum kritisch betrachtet. Metaversum: Der nächste Ort fürs Body Shaming. In dem Artikel wird die Studie Wie virtuelle Avatar-Erfahrungen mit Selbstkonzepten interagieren: die Verwendung von anthropometrischen 3D-Körpermodellen im visuellen Stimulationsprozess verlinkt.
Hyper-realistische 3D-Avatare sind zu realistisch
Die Technik wird in modernen Spielen wie Cyberpunk 2077 verwendet. Die Herausforderung besteht darin, die Darstellung perfekt zu machen.
Mit MetaHuman Creator erschafft Epic Games digitale Menschen in der Cloud. Es sind hyper-realistische 3D-Avatare für Videospiele. Die Anforderung ist, 3D-Avatare zu erschaffen, die möglichst realistisch erscheinen.
Andernfalls tritt ein Effekt auf, der als Uncanny Valley bezeichnet wird. Wenn die Figur nicht perfekt einem Menschen ähnelt, neigen wir dazu, negative Gefühle zu empfinden. Mit anderen Worten – wir fühlen uns unheimlich.
Meta-Portrait / Ihr zweites Ich in 3D
In der Vergangenheit haben wir auf Sculpting beim 3D Charakterdesign verzichtet. Nun beginnt für uns eine neue Phase. Wir verwenden Sculpting und werden vermutlich 2022 Portraitbüsten Ihnen anbieten können. Die Idee haben wir schon etwas länger und haben zuerst mit Porträt zeichnen begonnen. Im Februar habe ich mit der Loomis-Methode begonnen.
Am 11 Februar 2021 sahen die Linien noch so aus:
Zeichnung 18.11.2021
Leichte Verbesserungen sind in der Skizze für mich erkennbar.
Mit der Loomis-Methode erstelle ich nun in Blender die ersten digitalen Bildhauer übungen.
Mein heutiges Ergebnis
Ich freue mich auf eine spannende Zeit. Überraschenderweise geht es bereits am ersten Tag in die richtige Richtung. Nur von meinem Zeitplan kann ich mich erneut verabschieden. Bis zu einem vorzeigbarem Ergebnis, werde ich leider noch sehr viel Zeit benötigen.
Jetzt sind Sie gefragt!
Welche 3-D-Actionfigur wären Sie gerne? Wie gefällt Ihnen die Idee der 3-D-Avatare nach Kundenwunsch?
Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!
Schreiben Sie einen Kommentar