Realistische Porträts mit Blender

Realistische Porträts mit Blender Teil 17

Heute schließen wir die Arbeiten an den Grundformen von unserem realistischen Porträt mit ab. In dieser Artikelserie erstellen wir den Kopf von einem südkoreanischen alten Herrn.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Realistische Porträts mit Blender Teil 17” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Hä? Südkoreanischer alter Herr?!

Ja, Sie haben richtig gelesen. Es entsteht hier der digitale Doppelgänger von einem südkoreanischen alten Herrn.

Und warum ausgerechnet von einem südkoreanischen alten Herrn? Ich zeige Ihnen in meinem Blog, wie ich lerne, realistische Porträts mit Blender zu erstellen. Ich habe mir fünf E-Learning Kurse gekauft und in einem dieser Kurse erklärt eine Dozentin, wie man einen südkoreanischen alten Herrn mit modelliert.

V/AR Modelle bereit für Metaverse

Sparen Sie Entwicklungszeit und -kosten, machen Sie Prototypenerfahrungen oder verwenden Sie unsere 3D-Modelle in Ihrem V/AR Projekt.
Charakterdesign / Maskottchen

Der neue Trend nennt sich VR-Commcere. Mit dem Browser in die erweiterte Realität, ohne App. Wir haben es umgesetzt.

Zur Inspiration dient – und nur zur Inspiration – Oh Il-nam.

Oh Il-nam, auch als Gganbu und insgeheim auch als der Gastgeber bekannt, ist ein zentraler Charakter aus der 2021 erschienenen koreanischen Drama-Serie Squid Game. Er ist ein unterstützender Hauptcharakter, offenbart sich im Finale der Staffel aber als …. [ Wir möchten hier nichts verraten]

Meine bevorzugte Lernplattform bot mir einen E-Learning-Kurs für die Erstellung von realistischen Porträts mit Blender an. Diesen Kurs und weitere Kurse habe ich mir gekauft.

In der ersten Lernphase 25. Juli 2022 bis 01. August 2022 habe ich nach einer Anleitung folgenden Kopf modelliert.

Realistische Porträts mit Blender Tag 6

Ziel ist, dass ich Ihnen realistische Porträts mit anbieten kann.

Realistische Porträts mit werden in meiner digitalen Bildhauerei in Hagen erstellt. Es ist die Digitalisierung der Büste.

Digitalisierung der Büste?

Ja eigentlich schon. Damit wir dies klären können, werden wir in dieser Artikelserie uns auch mit der Geschichte der Büste beschäftigen.

Ältere Kulturen wie Babylonien oder Assyrien kannten die Büste nicht, auch in Ägypten ist die Büste der Nofretete eine Ausnahme. Lassen Sie uns mit der Büste der Nofretete beginnen.

Büste der Nofretete

Die Büste der Nofretete zählt zu den bekanntesten Kunstschätzen des Alten Ägypten und gilt als Meisterwerk der Bildhauerkunst der Amarna-Zeit. Sie wurde in der Regierungszeit des Pharaos Echnaton zur Zeit der 18. Dynastie zwischen 1353 und 1336 v. Chr. gefertigt.

Link Empfehlung:

Wikipedia: Büste der Nofretete

Nach einem dreijährigen Rechtsstreit um die Veröffentlichung sind nun interaktive 3-dimensionale Farb-Scans der Büste von Königin Nofretete online verfügbar.

Der hochaufgelöste erfasst jedes einzelne Detail der antiken Büste, einschließlich des berühmten zarten Halses Nofretetes, des bunten Kopfschmucks, der markanten hochgesetzten Wangenknochen und des scharf gezeichneten Eyeliners.

Der ist leider unter einer CC-Lizenz veröffentlicht worden, die mir verbietet, Ihnen die Büste in meinem Blog zu zeigen.

Creative Commons schreibt:

Creative Commons ist aufgefallen, dass Institutionen des kulturellen Erbes zunehmend CC-Lizenzen für fotografische Reproduktionen und 3D-Scans von Objekten wie Skulpturen, Büsten, Stichen und Inschriften verwenden, die unbestreitbar weltweit gemeinfrei sind. Ein aktuelles Beispiel ist die 3000 Jahre alte Nofretete-Büste im Neuen Museum in Berlin, die das Museum unter BY-NC-SA lizenziert hat. Die Praktiken sind sehr unterschiedlich und reichen von der Verwendung einer CC BY-Lizenz bis hin zu unserer restriktivsten Lizenz – CC BY-NC-ND.

Die meisten dieser Objekte sind schon seit langem gemeinfrei, und viele von ihnen waren noch nie Gegenstand eines Urheberrechts. Der Urheberrechtsinhaber ist die einzige Person, die eine CC-Lizenz auf ein Werk anwenden kann. Wenn das Werk gemeinfrei ist, sollten keine Urheberrechtslizenzen angewandt werden, und im Falle von CC-Lizenzen, die nur dort funktionieren sollen, wo ein Urheberrecht besteht, ist die Anwendung einer CC-Lizenz unwirksam. In diesen Fällen sollte, wenn überhaupt, die Public Domain Mark oder das CC0 Public Domain Widmungstool angewendet werden, um den weltweiten Public Domain Status zu bestätigen.

Quelle: https://creativecommons.org/2019/11/20/reproductions-of-public-domain-works/

Link Empfehlung: BUST OF NEFERTITI, FOIA Results

Da ich Ihnen das nicht zeigen darf, verlinke ich das 3D-Modell der Büste der Nofretete Ihnen halt einfach. In der Hoffnung, dass Sie zurück in meinem Blog kommen.

Sketchfab: https://skfb.ly/6QSL9

Dieses basiert auf dem 3D-Scan der Büste der Nofretete aus dem Ägyptischen Museum Berlin.

Die gezeigte Version wurde für eine optimale Online-Ansicht in der Auflösung reduziert. Der vollständige Datensatz befindet sich unter thingiverse.com/thing:3974391

Informationen des Originalscans:

Büste der Königin Nofretete

von Trigon Art, Berlin 2008

© 3D-Modell: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

CC BY-NC-SA

Die andere Nofretete

“Die andere Nofretete” ist eine künstlerische Intervention der beiden deutschen Künstler Nora Al-Badri und Jan Nikolai Nelles.
Al-Badri und Nelles haben den Kopf der Nofretete heimlich im Neuen Museum Berlin ohne Erlaubnis des Museums gescannt.

Informationen und Download Links erhalten Sie auf der Nefertiti Hack Seite.

Das Ägyptischen Museum Berlin

Eine lesenswerte Objektbeschreibung der Büste der Nofretete hat das Ägyptischen Museum Berlin veröffentlicht: id.smb.museum

Mögliches Fazit.

Mit diesen Informationen und Links können Sie sich auf eine faszinierende Entdeckungsreise begeben. Wenn Sie, die Antwort auf meine Frage haben: Warum hat die Büste von Nofretete nur ein Auge? Freue ich mich über eine Antwort oder eine mögliche Erklärung in den Kommentaren. Lassen Sie dabei Ihrer freien Lauf.

Links:

Die Königin – Wer war Nofretete?

Nofretete: Wer war die geheimnisvolle Schöne?

Das Material

Die Büste der Nofretete wiegt rund 20 kg und besteht aus einem mit einer bemalten Stuckschicht überzogenem Kalkstein. Die Iris des rechten Auges ist eine Einlegearbeit aus Bergkristall mit einer fein eingeritzten Pupille, die mit schwarzer Farbe unterlegt und mit Bienenwachs befestigt ist. Das Weiß der Augen bildet der verwendete Kalkstein selbst. Die Pupille des linken Auges fehlt und es gibt keine Hinweise an der Büste, dass diese jemals eingesetzt war oder eingesetzt werden sollte.

Quelle: https://de.wikipedia.org

In meiner digitalen Bildhauerei bearbeiten wir mit den unterschiedlichsten Werkzeugen eine virtuelle Tonmasse. Durch Änderung des Materials ändert sich die Oberfläche und die Lichtsituation. Die Screenshots zeigen das 3D-Modell, wie ich es bei der Erstellung sehe.

Südkoreanischer alter Herr

Heute schließe ich die Erstellung der Grundform des Kopfes ab.

Realistische Porträts mit Blender
Realistische Porträts mit Blender

Der Kopf bekommt nun Harre.

Realistische Porträts mit Blender

Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken.

Ihr Feedback zählt!

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.


Beitragsautor R23

3D-Modelle für Metaverse und Echtzeit-Anwendungen: VR, AR und mehr

Als Atelier für Metaverse Inhalte und interaktive Markenerlebnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an 3D-Modellen, die sich perfekt für Echtzeitanwendungen eignen. Ob Sie in eine virtuelle Welt eintauchen wollen (Virtual Reality, VR), virtuelle Objekte in die reale Welt einblenden wollen (Augmented Reality, AR) oder beides kombinieren wollen (Mixed Reality, MR) – unsere Modelle sind für alle Formen von Extended Reality (XR) optimiert. Dank unserer Expertise können Sie wertvolle Entwicklungszeit und -kosten sparen. Nutzen Sie unsere 3D-Modelle als Prototypen für Ihre XR-Erfahrungen oder integrieren Sie sie in Ihr fertiges Projekt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Markenerlebnisse einzigartig und unvergesslich werden.

3D-Visualisierung
3D-Scan – Dienstleistung

Angebot anfordern


Kommentare

Eine Antwort zu „Realistische Porträts mit Blender Teil 17“

  1. Avatar von Ralf Dreiundzwanzig
    Ralf Dreiundzwanzig

    Ich freue mich auf Ihre Antworten! Weshalb hatte Nofretete nur ein Auge?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert