In meiner digitalen Bildhauerei belege ich zurzeit Online-Kurse, wie man fotorealistische Porträts in Blender erstellen kann.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Realistische Porträts mit Blender Teil 21” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
In den letzten zehn Tagen – in Worten ZEHN Tagen! – habe ich die Erstellung der Kopfgrundform bei drei Dozenten belegt.
Hier die erschreckenden Ergebnisse:
Wir visualisieren Ideen!
R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.
An dieser Stelle habe ich beide Online-Kurse abgebrochen.
Ein Dozent hat auf YouTube ein Tutorial zur Verfügung gestellt. Er stellte auch eine Grafik mit einem Raster zur Verfügung:
Vielleicht passierte noch etwas Sinnvolles in dem Tutorial. Ich sah keine Basis für ein Portrait.
Ich bin nun zurück zum Stand 26 Juli 2022 gegangen und habe den ersten Kurs erneut begonnen.
Zurück zum Anfang
Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 4000 Euro ein…
YouTube Video Klaus Lage & Band – Monopoly 1985
Es ist jetzt Herbst und ich bin noch viel weiter. Auch Motivation-Tricks helfen mir bei diesen Online-Kursen leider auch nicht weiter. Beginne ich erneut… Kurs 1 – Teil 1
Ich musste mir den Monitor etwas aufräumen. Unfassbar, die Arbeit im Layout Monitor.
Wenn Sie einen Menschen mit so harten Kanten im Gesicht sehen, machen Sie mir bitte ein Foto und senden es mir.
Ich wollte täglich zwei Stunden mit diesen Online-Kursen lernen und habe es einfach nicht geschafft.
Der Vorteil der unterschiedlichen Dozenten ist, dass ich die unterschiedlichen Vorgehensweisen jetzt besser kenne. Die ersten Werkzeuge kann ich bereits einschätzen, wie sie auf das virtuelle Material wirken.
Auf der anderen Seite….
Bei meinen Portraitzeichnen-Kursen haben die Dozenten die hier gezeigten Hilfslinien an einem Menschen gezeigt. Sie gaben auch oft Aufgaben auf, sodass man zum Beispiel in den Fotos in Magazinen die Hilfslinien einzeichnen sollte. Oder man zeichnete zuerst nur Details: Nase, Mund, Augen, Ohr und erst dann einen Kopf.
Vielleicht kommt dies ja alles noch in den Blender Kursen. In der Regel gehen diese ja viele Stunden und ich gebe bereits nach den ersten Minuten auf.
Wie geht es weiter?
Jeden Tag einen Schritt weiter. Jetzt erst einmal gute Laune Musik auflegen.
YouTube: Bobby McFerrin – Don’t Worry, Be Happy
YouTube: Spice Girls – Wannabe
YouTube: Elton John – I’m Still Standing
Upps, sogar Spice Girls waren dabei. Da sollte ich Ihnen jetzt aber noch eine alternative anbieten?
YouTube: Pharrell Williams – Happy
Jetzt sind Sie gefragt.
Ich denke, es ist wichtig, dass man auch die Seite zeigt, wenn es mal nicht so rund läuft wie es laufen sollte. Ich erinnere mich gerade an einen Dokumentarfilm über Gerhard Richter. Ich mag die Arbeiten von ihm sehr. Besonders gerne besuche ich die Installation “Zwei graue Doppelspiegel für ein Pendel“.
Blick aus der Kuppel auf das Kunstwerk
https://www.stadt-muenster.de/dominikanerkirche/webcam
Bemerkenswert ist zum Beispiel in dem Dokumentarfilm “Gerhard Richter Painting”, wenn der Künstler Gerhard Richter sagt: “Klappt nicht”… und man sieht im Hintergrund an der Wand zwei Werke, an denen der Künstler zurzeit arbeitet und man selber der Meinung ist – wow, sind die Bilder schön. Ich bin mir zwar sicher, dass Sie mir bei meinen heutigen Screenshots zustimmen, schön ist es wirklich nicht.
“Gerhard Richter Painting”: Ein Dokumentarfilm über den deutschen Künstler | euromaxx
YouTube: DW, Teil des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, berichtet über den Dokumentarfilm “Gerhard Richter Painting” Zeit ca. 3:03
Irgendwie muss immer alles schön funktionieren. Sogar die DW Berichterstattung ist erstaunt, dass man den Mut hatte “Krisen” in dem Dokumentarfilm zu zeigen.
Klappt nicht… Was machen Sie, wenn es nicht so klappt wie es sollte? Ich freue mich auf Ihren Kommentar und Ihre Anregungen.
Schreiben Sie einen Kommentar