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Lerntagebuch Eintrag 21: Digitale Bildhauerrei

Heute habe ich mich mit der Modellierung der Gesichtsmuskulatur beschäftigt. Ich habe gelernt, wie man die Wangen realistisch gestaltet und wie man die Spannung und Entspannung der Muskeln simuliert.

Um die Wangen realistisch zu gestalten, muss man auf die Form, die Größe und die Position der Wangenknochen achten. Außerdem muss man die Hautfalten berücksichtigen, die sich je nach Mimik bilden. Ich habe verschiedene Werkzeuge benutzt, um die Wangen zu modellieren, wie zum Beispiel den Grab-Brush, den Inflate-Brush und den Smooth-Brush.

Leider musste ich die Übung von gestern wiederholen, weil ich vergessen hatte, die Datei zu speichern. Das war sehr ärgerlich, aber auch eine gute Wiederholung. Ich habe versucht, die Fehler zu vermeiden, die ich gestern gemacht hatte, und das Ergebnis war besser als beim ersten Mal.

Ich bin zufrieden mit meinem Fortschritt und freue mich auf die nächste Lektion.

Ich bin ein Teilnehmer des Webshop/Kurses über Gesichtsanatomie. In diesem Eintrag möchte ich Ihnen zeigen, wie wir mit 4.0 ein der Gesichtsmuskulatur erstellen und bearbeiten können. ist ein kostenloses und leistungsstarkes Programm für 3D-Modellierung, Animation und Rendering.

Wir haben drei verschiedene Ansichten von unserem 3D-Modell: eine Frontalansicht, eine Seitenansicht und eine Drahtgitteransicht. Die Drahtgitteransicht zeigt uns die Anzahl und die Form der Flächen, aus denen unser Modell besteht. Diese Flächen heißen Faces. Unser Modell hat zurzeit nur 85.000 Faces, was relativ wenig ist für ein detailliertes Modell. Deshalb sehen wir in den Bildern viele quadratische Flächen mit scharfen Kanten, die nicht sehr realistisch aussehen.

Um unser Modell zu verbessern, verwenden wir den Sculpt Mode von Blender. Dieser Modus erlaubt es uns, das Modell wie Ton zu formen, indem wir mit verschiedenen Werkzeugen darauf drücken, ziehen oder glätten. So können wir die Form und die Anzahl der Faces verändern und das Modell organischer und realistischer gestalten.

In den nächsten Beiträgen werde ich Ihnen zeigen, wie wir den Sculpt Mode verwenden. Ich hoffe, Sie haben viel Spaß mit dem Lerntagebuch.

Ergebnis

Tipps zur Motivation

Digitale Bildhauerrei ist eine spannende und kreative Kunstform, die viele Möglichkeiten bietet, eigene Ideen und Visionen umzusetzen. Doch wie bei jeder neuen Fertigkeit erfordert auch das Erlernen der digitalen Bildhauerrei viel Zeit, Geduld und Übung. Es kann frustrierend sein, wenn die eigenen Erwartungen nicht mit dem tatsächlichen Fortschritt übereinstimmen oder wenn man sich mit anderen vergleicht, die schon mehr Erfahrung haben. Wie kann man sich also motivieren, dranzubleiben und nicht aufzugeben? Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können:

Rückblick

Übung Kopf 8: Lerntagebuch 20

Übung Kopf 8: Lerntagebuch 19

Übung Kopf 8: Lerntagebuch 18

Übung Kopf 8: Lerntagebuch 17

Übung Kopf 7

Übung Kopf 7: Lerntagebuch 16

Übung Kopf 6: Lerntagebuch 10

Übung Kopf 5: Lerntagebuch 5

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