Porträt-Bildhauerei Tag 16

Lerntagebuch Tag 16

Heute schließe ich die Übung Nummer 7 aus dem E-Learning Kurs ab. Sie können mir bei der Arbeit über die Schulter schauen und meinen Lernfortschritt verfolgen.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Lerntagebuch Tag 16” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Kann ein öffentliches zur Nachahmung anregen?

Ein öffentliches Lerntagebuch kann zur Nachahmung anregen, wenn es die Lernenden dazu motiviert, ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Ziele zu reflektieren und zu dokumentieren. Ein öffentliches Lerntagebuch kann auch den Austausch und das Feedback zwischen den Lernenden und den Lernbegleitern fördern, was zu einer tieferen Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und einer besseren Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen führen kann. Ein öffentliches Lerntagebuch kann zudem die Sichtbarkeit und Wertschätzung des Lernprozesses erhöhen, indem es die Lernenden dazu anregt, ihre Lernprodukte und -erfolge zu präsentieren und zu teilen.

Welche Vorteile hat das Führen eines öffentlichen Lerntagebuchs noch?

Das Führen eines öffentlichen Lerntagebuchs hat noch weitere Vorteile, die ich Ihnen gerne nenne:

Was wir tun

Wir helfen Unternehmen, Marken und ihren Werbeagenturen, XR-Erlebnisse zu schaffen, die helfen, den Umsatz zu steigern.
Charakterdesign / Maskottchen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Optimierung Ihrer 3D Projekte. Beliebte Schlüsselworte: Skulpturen, Maskottchen, Low Poly, Natur und Weltraum.
Machen Sie Ihr nächstes 3D-Projekt zu einem Erfolg! ✓schnell ✓professionell ✓unkompliziert.

  • Ein öffentliches Lerntagebuch kann die Verantwortung für das eigene Lernen erhöhen, indem es die Lernenden dazu anhält, ihre Lernfortschritte und -schwierigkeiten transparent zu machen und sich selbst zu evaluieren.
  • Ein öffentliches Lerntagebuch kann die und Individualität der Lernenden fördern, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Gedanken, Ideen, Fragen und Meinungen in verschiedenen Formen auszudrücken, z.B. durch Texte, Bilder, Grafiken, Videos, etc..
  • Ein öffentliches Lerntagebuch kann die Kooperation und Kommunikation zwischen den Lernenden verbessern, indem es den Austausch von Erfahrungen, Erkenntnissen, Tipps und Ressourcen ermöglicht und die Lernenden dazu ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen, zu inspirieren und zu motivieren.
  • Ein öffentliches Lerntagebuch kann die Lernfreude und Lernmotivation der Lernenden steigern, indem es ihnen die Chance gibt, ihre Lernprozesse und -ergebnisse zu dokumentieren, zu präsentieren und zu feiern und somit ein Gefühl von Stolz, Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit zu erzeugen.

Gibt es auch Nachteile beim Führen eines öffentlichen Lerntagebuchs?

Ja, es gibt auch einige mögliche Nachteile beim Führen eines öffentlichen Lerntagebuchs, die ich Ihnen gerne nenne:

  • Ein öffentliches Lerntagebuch kann die Privatsphäre der Lernenden einschränken, indem es ihre persönlichen Gedanken, Gefühle und Meinungen für andere sichtbar macht. Dies kann zu einer Selbstzensur oder einer Anpassung an die Erwartungen der Lernbegleitung führen.
  • Ein öffentliches Lerntagebuch kann den Zeitaufwand und den für die Lernenden erhöhen, indem es sie dazu verpflichtet, regelmäßig und ausführlich über ihr Lernen zu schreiben. Dies kann zu einer Überforderung oder einer Abneigung gegenüber dem Lerntagebuch führen, wenn die Lernenden den Sinn oder den Nutzen dieser Methode nicht erkennen oder schätzen.
  • Ein öffentliches Lerntagebuch kann die Qualität und die Authentizität der Lernreflexion beeinträchtigen, indem es die Lernenden dazu verleitet, ihre Einträge nach formalen oder inhaltlichen Kriterien zu gestalten, die nicht ihrem eigenen Lernprozess entsprechen. Dies kann zu einer Oberflächlichkeit oder einer Verfälschung der Lernreflexion führen, wenn die Lernenden das Lerntagebuch nur als eine Pflichtaufgabe oder eine Bewertungsgrundlage ansehen.

Um diese Nachteile zu vermeiden oder zu minimieren, ist es wichtig, dass die Lernenden über die Ziele, den Ablauf und die Vorteile des Lerntagebuchs informiert und motiviert werden. Außerdem sollte die Lernbegleitung eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre schaffen, in der die Lernenden sich frei und ehrlich äußern können, ohne Angst vor negativen Konsequenzen oder Bewertungen zu haben. Die Lernbegleitung sollte auch ein konstruktives und individuelles Feedback zu den Lerntagebucheinträgen geben, das die Lernenden in ihrer Lernentwicklung unterstützt und anerkennt.

Öffentliches Lerntagebuch mit erstellen?

Ich verwende für mein Lerntagebuch meinen Blog auf Basis von WordPress. ist eine beliebte und kostenlose Plattform, die dir ermöglicht, einen Blog zu erstellen und zu gestalten. Ein Blog ist eine dynamische Website, die Beiträge in umgekehrt chronologischer Reihenfolge anzeigt, so dass der jeweils neuste Beitrag an oberster Stelle steht. Sie können in Ihrem Blog über Ihre Lernerfahrungen, Erkenntnisse und Ziele schreiben, Bilder, Videos oder Audiomaterial einbinden, Links zu anderen Blogs oder Websites teilen und Kommentare von anderen Nutzern erhalten oder geben.

Um ein öffentliches Lerntagebuch mit zu erstellen, kannst du unsere WordPress Version verwenden. Unsere Version ist, wird auf GitHub seit Jahren gepflegt und ist kostenlos erhältlich.

Gerne installieren wir Ihnen die aktuelle Version 6.4.1 mit dem aktuellen Theme https://2024.wordpress.net/ (hier in der DEMO in Englisch, selbstverständlich sind weitere Sprachen möglich). Ein individuelles Angebot für die Installation können Sie gerne per Mail an info@r23.de anfordern.

Nach der Installation können Sie mit dem Schreiben Ihrer Beiträge beginnen. Sie können Ihren Beiträgen Titel, Kategorien und Schlagwörter geben, um sie zu ordnen und zu finden. Sie können auch entscheiden, ob Sie Ihre Beiträge sofort veröffentlichen oder als Entwurf speichern möchten. Sie können auch einstellen, ob Sie Kommentare von anderen Nutzern zulassen oder moderieren möchten.

Wenn Sie Ihr Lerntagebuch mit anderen teilen möchten, können Sie sie als Nutzer in Ihren Blog hinzufügen. Dazu müssen Sie auf das Menü “Meine Website” klicken und dann auf “Benutzer”. Dort können Sie die E-Mail-Adressen der Personen eingeben, die Sie einladen möchten. Sie können ihnen eine Rolle zuweisen: Administrator, Redakteur oder eine selbst erstellte. Jede Rolle hat unterschiedliche Rechte und Möglichkeiten, Ihren Blog zu bearbeiten oder zu sehen. Sie können die Rollen jederzeit ändern oder Nutzer entfernen.

Für unsere Anwenderinnen und Anwender haben wir ein Support Forum eingerichtet. In dieser Gruppe dreht sich alles um das CMS WordPress: Erfahrungsaustausch, Termine, Tipps und Know-how für Anfänger und Fortgeschrittene.

Über das Blogging haben wir hier eine eigene Kategorie für Sie eingerichtet.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, ein öffentliches Lerntagebuch mit zu erstellen. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne fragen.

Porträt-Bildhauerei Tag 16

Vor einigen Wochen habe ich eine Künstlerin auf ihrem YouTube-Kanal gesehen und einer ihrer ersten Sätze in die Kamera war: “Ich übe nicht.”

Übung ist aus meiner Sicht wichtig, weil sie dazu beiträgt, das Gelernte zu festigen und zu vertiefen. Hier sind einige Gründe, warum Übung wichtig ist:

  • Übung hilft, das erlernte Wissen, Können und Verhalten langfristig verfügbar zu machen und in verschiedenen Situationen anzuwenden.
  • Übung fördert die Konzentration und das Lernverhalten der Lernenden.
  • Übung baut sinnvoll aufeinander auf und ist in einen authentischen Kontext eingebettet.

Insgesamt trägt Übung dazu bei, dass Lernende ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern und anwenden können.

Ich habe mir bei Udemy einen Kurs gekauft und lerne von dem Dozenten seine Arbeitsweise kennen.

Porträt-Bildhauerei Tag 16
Porträt-Bildhauerei Tag 16
Porträt-Bildhauerei Tag 16

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Anatomie des Kopfes und haben Übungen zur Formgebung. Die Vorlage erinnert durch die Kanten an den Asaro-Kopf.

Der Asaro-Kopf ist eine Vereinfachung des menschlichen Kopfes. Er ist ein mit dem Ziel, dir die vereinfachten Ebenen des Kopfes zu zeigen.

Der Asaro-Kopf wurde von John Asaro entworfen und entwickelt. John unterrichtete figurative Malerei am Art Center College of Design, wo er das Konzept von Planes of the Head entwickelte. Der Planes of the Head ist seit 1976 erhältlich.

Der Asaro-Kopf soll helfen, zu verstehen, wie das Licht auf das Gesicht trifft und wo sich die Kernschatten befinden. Die eine Hälfte ist vereinfachter als die andere. Der Asaro-Kopf kann Ihnen auch helfen, die Proportionen und die Perspektive des Kopfes zu lernen. Er ist ein nützliches Werkzeug für Künstler, die Porträts oder malen wollen.

Sie können den Asaro-Kopf als Skulptur kaufen oder als Papiermodell basteln. Sie können ihn auch als digitale Datei herunterladen und ausdrucken oder auf Ihrem Computer oder Tablet verwenden. Es gibt viele Quellen im Internet, die Ihnen den Asaro-Kopf anbieten.

Bei dieser Übung geht es also nicht darum, einen realistischen Kopf zu schaffen, sondern vielmehr darum, eine Übung zum Formen des Kopfes durchzuführen.

Porträt-Bildhauerei Tag 16
Porträt-Bildhauerei Tag 16

Heutiges Ergebnis

Porträt-Bildhauerei Tag 16

Der Dozent wiederholt immer wieder, wie wichtig für ihn die geringe Zahl an Faces ist. Mich machen die Details am Auge, Mund und Ohr wirklich nervös. Ich hätte für die Augen ein Remesh erstellt.

Porträt-Bildhauerei Tag 16
Porträt-Bildhauerei Tag 16
Porträt-Bildhauerei Tag 16
Porträt-Bildhauerei Tag 16
Porträt-Bildhauerei Tag 16
Porträt-Bildhauerei Tag 16

Ich habe das Lernziel meiner Meinung nach erreicht. Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.

Rückblick

Lerntagebuch Tag 14

Lerntagebuch Tag 10

Lerntagebuch Tag 5

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.


Beitragsautor R23

3D-Modelle für Metaverse und Echtzeit-Anwendungen: VR, AR und mehr

Als Atelier für Metaverse Inhalte und interaktive Markenerlebnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an 3D-Modellen, die sich perfekt für Echtzeitanwendungen eignen. Ob Sie in eine virtuelle Welt eintauchen wollen (Virtual Reality, VR), virtuelle Objekte in die reale Welt einblenden wollen (Augmented Reality, AR) oder beides kombinieren wollen (Mixed Reality, MR) – unsere Modelle sind für alle Formen von Extended Reality (XR) optimiert. Dank unserer Expertise können Sie wertvolle Entwicklungszeit und -kosten sparen. Nutzen Sie unsere 3D-Modelle als Prototypen für Ihre XR-Erfahrungen oder integrieren Sie sie in Ihr fertiges Projekt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Markenerlebnisse einzigartig und unvergesslich werden.

3D-Visualisierung
3D-Scan – Dienstleistung

Angebot anfordern


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert