Millimeter in Blender

Tutorial Blender: Maßeinstellung Millimeter mm für 3D-Druck

Willkommen beim Tutorial, einer Anleitung für die Maßeinstellung Millimeter in Blender. Auf dieser Seiten erfahren Sie Schritt für Schritt wichtige und grundlegenden Dinge, wie Sie Maßeinstellungen in für den 3D verwenden können.

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Dieses ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe.

Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie. Der hier gezeigte Weg ist nicht der einzige, es ist lediglich, der, den ich bevorzuge.

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Längeneinheit Millimeter

Der Millimeter ist eine Längeneinheit im metrischen System, die einem Tausendstel Meter entspricht, was der SI-Basislängeneinheit entspricht.

Die SI-Basiseinheiten sind die vom Internationalen Einheitensystem definierten Standardmaßeinheiten für die sieben Basisgrößen des heutigen Internationalen Mengensystems: Sie sind insbesondere eine Grundmenge, aus der alle anderen SI-Einheiten abgeleitet werden können.

Ein Meter hat also tausend Millimeter. Es sind zehn Millimeter pro Zentimeter. Ein Millimeter entspricht 1000 Mikrometern oder 1000000 Nanometern.

Hier meine Oberfläche von

Oberfäche von Blender
  1. Ich habe ein 3D Add-on in aktiv.
  2. Blender verwendet und zeigt Maßeinheiten in Meter an. Hier den Würfel mit je 2 Meter Seitenlänge.
  3. Maßeinheiten in Blender
  4. Bei der Erstellung dieser Anleitung war Blender in der Version 2.91.0 aktuell.

Einheiten in Blender

Wir stellen für den 3D- die Einheiten auf Millimeter.

Millimeter in Blender

Die Oberfläche von Blender zeigt jetzt Maße in Millimeter an. Blender selbst verwendet noch Meter in der Anzeige.

Millimeter in Blender

Wir skalieren das Grid auf Millimeter.

Millimeter in Blender
  1. Einfach unter Unit Scale .001 eingeben.

Das war schon alles! Ich hoffe, dass dieses Blender hilfreich für Sie ist.

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Beitragsautor R23

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Kommentare

4 Antworten zu „Tutorial Blender: Maßeinstellung Millimeter mm für 3D-Druck“

  1. Avatar von GrinderFX
    GrinderFX

    Der Beitrag ist einfach nur Schrott, da er zwar sagt wie man cm einstellt, aber es vollkommen nutzlos ist, da man am ende nicht sehen kann wie viele cm die Modelle haben!!!!

  2. @GrinderFX

    Thema des Blogbeitrags ist die Änderung der Units in Blender auf Millimeter(mm). Es geht auch nicht um die Anzeige von Units (Maßeinheiten) in Blender. Wie man die gewählten Units in Blender anzeigen kann, sollte man dem Blender Handbuch entnehmen.

    Sie können zwischen None, Metric und Imperial wählen, je nachdem, welche Maßeinheit Sie bevorzugen. Sie können auch die Unit Scale anpassen, um die Größe Ihrer Objekte zu verändern.

    Um die Abmessungen Ihrer Objekte im Viewport anzuzeigen, gehen Sie zu Viewport Overlays und aktivieren Sie die Optionen für Edge Length und/oder Face Area. Diese Optionen zeigen Ihnen die Länge der ausgewählten Kanten oder die Fläche der ausgewählten Flächen in Ihrer Maßeinheit an.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen.

    Für weitere Fragen sollten Sie Ihren Grundton allerdings ändern. Was erlauben Sie sich in meinem Blog?

    Beste Grüße

    Ralf

  3. Vielen Dank für Erklärungen!
    Allerdings hatte ich beim Export im STL-Format das Problem, dass die Objekte beim Laden in den Slicer (FlashPrint) sehr winzig waren.
    Irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass man in “Viewports Overlay” die Hilfslinien auch skalieren muss auf 0.001. Dann klappt auch der Export und das Laden in den Slicer.

    Viele Grüße
    Marion

  4. Ich habe ein anders geartetes Problem.
    Ich möchte ein 3D Objekt, also eine STL in den Blender laden und möchte seine Skalierung ändern und zwar in Prozent, eine Skalierung nach Maßen bringt mir leider nichts. Ich habe zwei Objekte als STL vorliegen, beide Objekte passen zusammen, unter anderem durch ein Gewinde. Wenn ich beide Objekte so skalieren will das die Gewinde noch zueinander passen muss ich beide Objekte exakt in der gleichen Prozentzahl skalieren. Ich finde leider keine Möglichkeit Objekte Prozentual zu skalieren.

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