Mozilla stellt Hubs ein - die folgenden für VR Commerce und Metaverse

Mozilla stellt Hubs ein – die folgen für VR Commerce und Metaverse

Mozilla hat angekündigt, dass es seine VR-Plattform Hubs im Laufe des Jahres einstellen wird. Hubs war ein experimentelles Projekt, das es Nutzern ermöglichte, virtuelle Räume zu erstellen und zu besuchen, um sich mit anderen zu treffen, zu chatten und Inhalte zu teilen. Hubs war eine der ersten Web-basierten VR-Plattformen, die auf dem offenen Standard WebXR basierte.

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Warum stellt Mozilla Hubs ein?

Laut einer offiziellen Erklärung auf dem Mozilla-Blog waren die Gründe für diese Entscheidung vielfältig. Zum einen habe sich die VR-Landschaft in den letzten Jahren stark verändert, mit neuen Akteuren, Technologien und Trends. Zum anderen habe Mozilla seine strategischen Prioritäten neu ausgerichtet, um sich auf seine Kernmission zu konzentrieren: das Internet als öffentliches Gut zu schützen und zu fördern.

Mozilla betonte, dass es weiterhin an WebXR und anderen Web-Technologien arbeiten wird, die VR und AR ermöglichen. Es verwies auch auf einige Projekte, die aus Hubs hervorgegangen sind oder von ihm inspiriert wurden, wie Spoke, eine Plattform zum Erstellen von 3D-Szenen, oder Reticulum, ein Server-Framework für soziale VR-Anwendungen.

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Was bedeutet das für VR Commerce und Metaverse? Die Einstellung von Hubs ist ein Rückschlag für die Vision eines offenen und dezentralen Metaverse, das auf Web-Standards basiert. Hubs war eine der wenigen Plattformen, die es Nutzern erlaubte, VR-Erfahrungen ohne proprietäre oder Hardware zu erstellen und zu erleben. Es bot auch Möglichkeiten für VR Commerce, wie zum Beispiel die Integration von MyOOS, die es Nutzern ermöglichte, Produkte in VR zu kaufen und zu verkaufen.

Allerdings ist Hubs nicht die einzige Plattform, die sich dem VR Commerce und dem widmet. Es gibt andere Anbieter, die ähnliche oder erweiterte Funktionen anbieten, wie zum Beispiel:

  • Facebook Horizon: Eine soziale VR-Plattform von Facebook, die es Nutzern ermöglicht, virtuelle Welten zu erkunden, zu gestalten und zu teilen. Horizon ist eng mit dem Facebook-Ökosystem verbunden und erfordert ein Facebook-Konto sowie eine Oculus-Brille.
  • Decentraland: Eine dezentrale VR-Plattform, die auf der Ethereum-Blockchain basiert. Decentraland erlaubt es Nutzern, virtuelles Land zu besitzen, zu handeln und zu bebauen. Es unterstützt auch VR Commerce mit seiner eigenen Kryptowährung MANA sowie mit NFTs (Non-Fungible Tokens).
  • Somnium Space: Eine immersive VR-Plattform, die ebenfalls auf der Ethereum-Blockchain basiert. Somnium Space bietet Nutzern eine persistente virtuelle Welt mit realistischer Grafik und Physik. Es ermöglicht auch VR Commerce mit seinem eigenen Marktplatz für virtuelles Land und Objekte.

Diese Plattformen sind nur einige Beispiele für das wachsende Ökosystem des VR Commerce und des Metaverse. Sie zeigen, dass es trotz der Einstellung von Hubs noch viel Potenzial und Innovation in diesem Bereich gibt. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Plattformen weiterentwickeln und welche Rolle Web-Standards wie WebXR dabei spielen werden.

Quelle:

Sören Hentzschel

Was ist Web XR?

Diese Frage mag Ihnen vielleicht neu oder ungewohnt erscheinen, aber sie ist von großer Bedeutung für die Zukunft des Internets. Web XR steht für Web Extended Reality, ein Sammelbegriff für alle Formen von immersiven und interaktiven Erlebnissen, die über das Web zugänglich sind. Dazu gehören Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR).

Web XR ermöglicht es Ihnen, in virtuelle Welten einzutauchen, digitale Inhalte in die reale Umgebung zu projizieren oder beides zu kombinieren. Sie können Web XR mit verschiedenen Geräten nutzen, wie z.B. VR-Brillen, Smartphones, Tablets oder speziellen Brillen. Das Besondere an Web XR ist, dass Sie keine speziellen Apps oder Programme herunterladen müssen, sondern einfach einen Link in Ihrem Browser öffnen können.

Web XR hat viele Anwendungsmöglichkeiten, sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Gebrauch. Sie können z.B. virtuelle Museen besuchen, an Online-Kursen teilnehmen, Spiele spielen, Filme anschauen oder mit Freunden chatten. Sie können auch Web XR nutzen, um Produkte zu testen, zu präsentieren oder zu kaufen, z.B. Möbel, Kleidung oder Autos. Web XR kann auch helfen, komplexe Daten zu visualisieren, zu analysieren oder zu teilen, z.B. in den Bereichen Bildung, Wissenschaft oder Medizin.

Web XR ist also eine spannende und innovative Technologie, die das Potenzial hat, das Web zu revolutionieren und neue Möglichkeiten für Kommunikation, und Lernen zu schaffen. Wenn Sie mehr über Web XR erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, einige der verfügbaren Webseiten oder Plattformen auszuprobieren, die Web XR anbieten. Sie werden überrascht sein, wie viel Spaß und Nutzen Web XR Ihnen bringen kann.

Was sind die Vorteile von Web XR?

Web XR ist eine neue Technologie, die es ermöglicht, immersive und interaktive Erlebnisse im Web zu schaffen. Web XR umfasst sowohl Virtual Reality (VR) als auch Augmented Reality (AR), die jeweils unterschiedliche Vorteile bieten. In diesem Blogpost möchte ich Ihnen einige dieser Vorteile vorstellen und erklären, warum Web XR die Zukunft des Internets ist.

Einer der größten Vorteile von Web XR ist, dass es keine spezielle Hardware oder erfordert, um es zu nutzen. Sie können Web XR einfach mit Ihrem Browser und einem kompatiblen Gerät wie einem Smartphone, einem Tablet oder einem Headset erleben. Das bedeutet, dass Sie keine teuren oder sperrigen Geräte kaufen oder installieren müssen, um in virtuelle Welten einzutauchen oder digitale Inhalte in Ihre reale Umgebung zu integrieren. Sie können Web XR jederzeit und überall zugreifen, solange Sie eine Internetverbindung haben.

Ein weiterer Vorteil von Web XR ist, dass es eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit bietet. Sie können Web XR für verschiedene Zwecke und Anwendungen verwenden, je nach Ihren Bedürfnissen und Interessen. Zum Beispiel können Sie Web XR für Bildung, Unterhaltung, Kunst, Gesundheit, Tourismus, E-Commerce und vieles mehr nutzen. Sie können auch Ihre eigenen Web XR-Erlebnisse erstellen oder anpassen, indem Sie verschiedene Tools und Frameworks verwenden, die im Web verfügbar sind. Sie können Ihrer freien Lauf lassen und einzigartige und personalisierte Erlebnisse schaffen, die Sie mit anderen teilen können.

Ein dritter Vorteil von Web XR ist, dass es eine hohe Interaktivität und Immersion ermöglicht. Sie können Web XR nicht nur passiv betrachten, sondern aktiv daran teilnehmen. Sie können mit den digitalen Inhalten interagieren, indem Sie Gesten, Sprache oder Controller verwenden. Sie können auch mit anderen Nutzern interagieren, indem Sie gemeinsame Web XR-Räume betreten oder soziale Funktionen wie Chat oder nutzen. Sie können sich auch vollständig in die virtuelle oder erweiterte Realität eintauchen, indem Sie die Bewegungen Ihres Kopfes oder Körpers verfolgen lassen. Sie können das Gefühl haben, wirklich an einem anderen Ort zu sein oder etwas Neues zu erleben.

Wie Sie sehen können, bietet Web XR viele Vorteile für Nutzer und Entwickler. Es ist eine innovative und zugängliche Technologie, die das Potenzial hat, das Web zu revolutionieren und neue Möglichkeiten für Lernen, Spaß und Zusammenarbeit zu schaffen. Ich hoffe, dass Sie nach dem Lesen dieses Blogposts neugierig geworden sind, Web XR selbst auszuprobieren oder mehr darüber zu erfahren. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

Was ist Mozilla Hubs?

Mozilla Hubs ist eine Open-Source Multiuser-VR-Anwendung, die browserbasiert und sowohl in 2D als auch in 3D verwendet werden kann. Sie können den Quellcode von Hubs auf GitHub finden. Mozilla hat kürzlich angekündigt, dass es die Unterstützung für Hubs Cloud auf AWS einstellen wird. Dies bedeutet, dass die bestehenden Hubs Cloud-Kunden ihre eigenen Server verwalten oder auf andere Plattformen wechseln müssen.

Mozilla bietet jedoch weiterhin eine Community Edition von Hubs an, die auf jedem Webserver gehostet werden kann. Die Community Edition ist für erfahrene Entwickler gedacht, die ihre eigene Version von Hubs anpassen und nutzen möchten. Mozilla wird auch weiterhin die Hubs-Website betreiben und neue Funktionen und Verbesserungen hinzufügen.

mozilla/hubs – GitHub.
Hubs Cloud Community Edition Is Here! – Mozilla.
Mozilla Hubs Review: Open Social VR Collaboration – XR Today.

Was ist Multiuser-VR?

Multiuser-VR ist eine Art von virtueller Realität, die es mehreren Benutzern ermöglicht, sich in einer gemeinsamen virtuellen Umgebung zu treffen, zu interagieren und zu spielen. Multiuser-VR kann verschiedene Vorteile bieten, wie z.B. soziale Interaktion, gemeinsames Lernen, Teamarbeit und Unterhaltung. Multiuser-VR erfordert jedoch auch eine leistungsfähige Hardware, eine stabile Internetverbindung, eine geeignete und eine ausreichende Spielraumgröße.

Ein Beispiel für eine Multiuser-VR-Anwendung ist Mozilla Hubs. Mit Hubs können Sie Ihren eigenen virtuellen Raum erstellen oder einem bestehenden Raum beitreten, um mit anderen Benutzern in 2D oder 3D zu chatten, Medien zu teilen, 3D-Objekte zu erstellen und zu manipulieren und vieles mehr. Hubs ist eine Open-Source-Anwendung, die auf jedem Webbrowser läuft und verschiedene VR-Headsets unterstützt.

Welche Alternativen gibt es zu Mozilla Hubs?

Mozilla Hubs ist eine Web-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, virtuelle Räume zu erstellen und zu besuchen, in denen Sie mit anderen Menschen in 2D oder 3D interagieren können. Es gibt jedoch auch andere Web-Anwendungen, die ähnliche oder unterschiedliche Funktionen bieten, um virtuelle Realität (VR) oder erweiterte Realität (AR) zu erleben. Hier sind einige Beispiele für Alternativen zu Mozilla Hubs:

  • Spline: Spline ist eine Web-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, 3D-Szenen zu erstellen und zu animieren, die Sie in VR oder AR betrachten können. Sie können aus verschiedenen Vorlagen, Objekten, Materialien und Lichtern wählen, um Ihre eigenen 3D-Projekte zu gestalten. Sie können auch Ihre Szenen mit anderen teilen oder in Ihre Website einbetten.
  • Topia: Topia ist eine Web-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, soziale virtuelle Welten zu erstellen und zu erkunden, in denen Sie mit anderen Menschen in Echtzeit chatten, spielen und zusammenarbeiten können. Sie können aus verschiedenen Themen, Hintergründen, Charakteren und Objekten wählen, um Ihre eigenen Welten zu personalisieren. Sie können auch an öffentlichen oder privaten Veranstaltungen teilnehmen oder Ihre eigenen erstellen.
  • Vectary: Vectary ist eine Web-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, 3D-Modelle zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen, die Sie in VR oder AR betrachten können. Sie können aus Millionen von kostenlosen 3D-Modellen wählen, die von anderen Nutzern hochgeladen wurden, oder Ihre eigenen Modelle mit verschiedenen Werkzeugen und Filtern erstellen. Sie können auch Ihre Modelle in verschiedene Formate exportieren oder in Ihre Website oder App integrieren.

Wie kann ich Hubs auf meienm eigenen Server hosten

Um Hubs auf Ihrem eigenen Server zu hosten, müssen Sie die Mozilla Hubs Community Edition verwenden, die die bisherige Hubs Cloud ersetzt hat. Die Hubs Community Edition ist eine Open-Source-Version von Hubs, die Sie auf jedem Webserver installieren und anpassen können. Sie benötigen jedoch einige technische Kenntnisse und Ressourcen, um dies zu tun.

Die Schritte, um Hubs auf Ihrem eigenen Server zu hosten, sind wie folgt:

  • Laden Sie den Quellcode von Hubs von GitHub herunter oder klonen Sie das Repository mit dem Befehl git clone https://github.com/mozilla/hubs.git.
  • Installieren Sie die erforderlichen Abhängigkeiten, wie z.B. Node.js, npm, PostgreSQL, Redis, etc. Sie können die vollständige Liste der Abhängigkeiten und Anweisungen in der README-Datei des Repositorys finden.
  • Konfigurieren Sie die Umgebungsvariablen, die für Hubs benötigt werden, wie z.B. die Datenbank-URL, die Server-URL, die SSL-Zertifikate, etc. Sie können die verfügbaren Variablen und Beispiele in der Datei .env.defaults finden.
  • Führen Sie den Befehl npm install aus, um die Node-Module zu installieren, die für Hubs benötigt werden.
  • Führen Sie den Befehl npm run migrate aus, um die Datenbanktabellen zu erstellen, die für Hubs benötigt werden.
  • Führen Sie den Befehl npm start aus, um den Hubs-Server zu starten. Sie sollten nun in der Lage sein, auf Hubs über die von Ihnen konfigurierte Server-URL zuzugreifen.

Was sind die Systemanforderungen für Hubs Community Edition?

Die Systemanforderungen für Hubs Community Edition hängen von der Größe und Komplexität Ihrer virtuellen Räume, der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer und der Art der verwendeten Geräte ab. Im Allgemeinen benötigen Sie jedoch die folgenden Komponenten, um Hubs Community Edition auf Ihrem eigenen Server zu hosten:

  • Einen -basierten Webserver mit mindestens 4 GB RAM, 2 CPU-Kernen und 20 GB Speicherplatz.
  • Eine PostgreSQL-Datenbank mit mindestens 10 GB Speicherplatz.
  • Einen Redis-Cache-Server mit mindestens 1 GB Speicherplatz.
  • Einen SSL/TLS-Zertifikat-Anbieter wie Let’s Encrypt .
  • Einen Domain-Namen, der auf Ihren Server verweist.
  • Einen aktuellen Webbrowser, der oder WebXR unterstützt, wie z.B. Firefox oder Chrome
  • Ein VR-Headset oder ein AR-fähiges Gerät, wenn Sie Ihre virtuellen Räume in VR oder AR betrachten möchten.

Was sind die Alternativen zu Hubs Community Edition?

Hubs Community Edition ist eine Open-Source-Version von Hubs, die Sie auf Ihrem eigenen Webserver installieren und anpassen können. Es gibt jedoch auch andere Web-Anwendungen, die ähnliche oder unterschiedliche Funktionen bieten, um virtuelle Realität (VR) oder erweiterte Realität (AR) zu erleben. Hier sind einige Beispiele für Alternativen zu Hubs Community Edition:

  • AltspaceVR: AltspaceVR ist eine soziale VR-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, virtuelle Räume zu erstellen und zu besuchen, in denen Sie mit anderen Menschen in 3D interagieren können. Sie können aus verschiedenen Themen, Aktivitäten, Veranstaltungen und Spielen wählen, um Ihre eigenen VR-Erlebnisse zu gestalten. AltspaceVR ist sowohl für Desktop- als auch für mobile VR-Headsets verfügbar.
  • Frame: Frame ist eine Web-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, interaktive 3D-Räume zu erstellen und zu teilen, die Sie in VR oder AR betrachten können. Sie können aus verschiedenen Vorlagen, Objekten, Medien und Werkzeugen wählen, um Ihre eigenen 3D-Projekte zu erstellen. Sie können auch Ihre Räume mit anderen über einen Link oder einen QR-Code teilen oder in Ihre Website oder App einbetten.
  • Wonder: Wonder ist eine Web-Anwendung, die es Ihnen ermöglicht, virtuelle Räume zu erstellen und zu erkunden, in denen Sie mit anderen Menschen in 2D chatten, zusammenarbeiten und Spaß haben können. Sie können aus verschiedenen Hintergründen, Avataren, Emojis und Effekten wählen, um Ihre eigenen Räume zu personalisieren. Sie können auch Audio- und Videoanrufe, Bildschirmfreigaben, Dateiübertragungen und mehr nutzen.

Mozilla stellt Hubs ein - die folgenden für VR Commerce und Metaverse

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Beitragsautor R23

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Kommentare

2 Antworten zu „Mozilla stellt Hubs ein – die folgen für VR Commerce und Metaverse“

  1. Hallo,

    meines Wissens wird WebXR von Safari/IOS nicht unzureichend unterstützt. Ich habe bisher ar.js benutzt (welches anscheinend nicht weiterentwickelt wird. Meine Frage: welches rein browserbasiertes AR-Paket funktioniert in beiden Welten (Android und IOS) und ist einigermaßen zukunftssicher?

    Viele Grüße, PH

    1. Hallo,

      Sie haben Recht, die Unterstützung von WebXR auf Safari/iOS ist nicht so umfassend wie auf anderen Plattformen. Für eine browserbasierte AR-Lösung, die sowohl auf Android als auch auf iOS funktioniert und zukunftssicher erscheint, könnten Sie sich 8th Wall oder Zappar’s ZapWorks anschauen. Diese Plattformen bieten robuste AR-Erlebnisse, die direkt im Browser laufen, ohne dass eine App heruntergeladen werden muss. Sie sind darauf ausgelegt, plattformübergreifend zu funktionieren und werden regelmäßig aktualisiert, um mit den neuesten Webstandards Schritt zu halten.

      Beste Grüße

      Ralf

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