Im letzten Beitrag habe ich die Frage gestellt – Warum Landschaften in anderen Welten so faszinierend sind? In dem heutigen Blogartikel arbeiten wir an zufällig wirkenden natürlichen Felsen. Vorher noch ein wichtiger Hinweis für Blender Anwender.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Sci-Fi Landschaft Concept-Art – Teil 4” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Blender Version 3.4 wurde veröffentlicht
Alle wichtigen Änderungen in einem YouTube Video in 5 Minuten oder in einer Zusammenfassung auf der Webseite von Blender.
Andere Welten
Vor ein paar Jahren entdeckte die NASA sieben Planeten in einer fernen Galaxie. Das Besondere an diesen Planeten war, dass auf diesen Leben nach unserer Vorstellung möglich sein soll.
Verwandeln Sie Ihren Commerce mit AR und 3D-Produktvisualisierung!
Bei uns geht es um Techniken, die es schaffen, das Produkt zum Erlebnis zu machen. Virtual & Augmented Reality, 360 Grad-Videos, Darstellungen in 3D, virtuelle Showrooms. Die Besucher:innen sollen eintauchen in die Welt des Unternehmens mit immersiven Technologien.Sie können uns mit der Erstellung von individuellen 3D-Visualisierungen beauftragen. Jeder kann 3D-Visualisierungen bei unserem Kreativservice bestellen – unabhängig davon, ob Sie nur ein einzelnes 3D-Modell benötigen oder viele.
Für die wissenschaftliche Begründung verwendete die NASA das Werkzeug der 3D-Visualisierung. Das Bild relativ unspektakulär. In einer Höhle auf einem Berg steht ein “Mensch” und blickt in das Tal. Im Horizont kann man zwei oder drei Planeten erkennen.
Wir waren in unserem Atelier so fasziniert von dieser Darstellung, dass wir für unsere wissenschaftlichen Blogger eine eigene Kategorie für Space Elements eingerichtet haben.
Wir haben zum Beispiel ein hochwertiges Planetenmodell vom Jupiter erstellt. Die Oberfläche von dem Planeten basieren auf NASA-Höhen- und Bilddaten. Farben und Schattierungen der Texturen sind auf Echtfarbfotos von Messenger, Viking und Cassini Raumschiffen und natürlich dem Hubble Weltraumteleskop abgestimmt. Die Textur wurde von Solar System Scope erstellt.
Das Planetenmodell vom Jupiter finden Sie in unserem Online-Shop.
Bei unserem Mars haben wir bei den Farben etwa übertrieben, auf der anderen Seite ist das blasse rot vom Mars jetzt zu realistisch.
In der zwischen Zeit haben wir in den letzten Jahren viele E-Learnings Kurse für die Raumfahrt belegt. Wir haben den Mond in hochauflösender Version erstellt, oder für andere Planeten Monde. Oft mit dem Anspruch der Abbildung der Wirklichkeit.
In dieser Artikelserie gestalten wir in Blender eine Sci-Fi Landschaft als Concept-Art. Die Filme aus Hollywood haben unsere Bilder vom Weltraum und anderen Planeten geprägt.
Ganz klar bekennen wir uns als Barbarella (Film) Fans. Produktion Dino De Laurentiis und Hauptdarstellerin Jane Fonda.
YouTube Video: Barbarella – Trailer
Zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung nannte sich eine britische Musikgruppe nach dem Bösewicht Durand Durand aus dem Science-Fiction-Film Barbarella.
Für eine Landschaft auf einem fremden Planeten benötigen wir Felsen.
Wie sehen Felsen aus auf fremden Planeten aus?
Wir haben eine Gruppe von Felsen zufällig angeordnet, aber zuerst die Form gestaltet.
Video – Felsen zufällig in Blender platzieren
Eine kleine Gruppe von Felsen fällt auf eine Landschaft und purzelt zufällig über die Fläche. Durch die Zufälligkeit kann man als 3D – Künstler leichter bzw. besser die passende Platzierung der Felsen finden.
Anmerkung: Das Video enthält selbstverständlich keinen Ton.
In unserem Blog verwenden wir den Bild im Bild Modus für Animationen. D.h. Sie können über das Kontextmenü auf den Bild-im-Bild-Modus zugreifen. Nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf das Webvideo wird je nach Webbrowser ein Medienkontextmenü angezeigt.
Ergebnis:
Artikelserie
Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:
Sci-Fi Environment Concept-Art Kurs
Sci-Fi Landschaft Concept-Art – Teil 1
Sci-Fi Landschaft Concept-Art – Teil 2
Sci-Fi Landschaft Concept-Art – Teil 3
Jetzt sind Sie gefragt!
Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!
Schreiben Sie einen Kommentar