Ich erstelle zurzeit in meiner Atelier für Virtual & Augmented Reality in Hagen in Blender eine Gliederpuppe als 3D Charakter.
In meiner Artikelserie können Sie mir bei der Arbeit über die Schultern schauen. Ich zeige Ihnen, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten!
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Ich möchte meinen Kundinnen und Kunden in meiner Atelier für Virtual & Augmented Reality Motion Capture Dienstleistungen anbieten.
V/AR Modelle bereit für Metaverse
Sparen Sie Entwicklungszeit und -kosten, machen Sie Prototypenerfahrungen oder verwenden Sie unsere 3D-Modelle in Ihrem V/AR Projekt.Der neue Trend nennt sich VR-Commcere. Mit dem Browser in die erweiterte Realität, ohne App. Wir haben es umgesetzt.
Was ist Motion Capture?
Unter Motion Capture, wörtlich Bewegungs-Erfassung, versteht man ein Tracking-Verfahren, das es ermöglicht, jede Art von Bewegungen so zu erfassen und in ein von Computern lesbares Format umzuwandeln, dass diese die Bewegungen analysieren, aufzeichnen, weiterverarbeiten und zur Steuerung von Anwendungen verwenden können.
Ein Beispiel für eine solche Anwendung ist die Übertragung menschlicher Bewegungen auf im Computer generierte 3D-Modelle.
Vor diesem Hintergrund habe ich Ende letzten Jahres einen E-Learning-Kurs über Blender and Motion-Capture (Abschlussbescheinigung) belegt. Vor ein paar Jahren, als das Blog noch in “Du” geschrieben wurde, habe ich mit DIY Kinect Motion Capture Studio | Blender experimentiert und habe modifizierte Kinect v2 über eBay gekauft.
Hier im Fotostudio hätten wir Licht, vermutlich ausreichend Platz und etwas Technik. Was fehlt, ist zurzeit noch der Motion Capture Anzug. Und selbstverständlich Kunden, die derartige Erfassungen erstellen lassen wollen.
Bewegungs-Erfassungen kann man allerdings bereits auch bei Dienstleister kaufen. Man kann auch über Dienstleister aus Videoaufnahmen sich Bewegungs-Erfassungen erstellen lassen. Und es gibt Open Source Quellen für Bewegungs-Erfassungen.
Videoaufnahmen kann man selbstverständlich in unserem Fotostudio auch erstellen. Wir haben sogar eine 360 Grad Kamera da. Egal, darum geht es ja nicht und ich komme vom Thema ab.
Für die Übertragung der menschlichen Bewegungen benötigt man auch die passenden 3D-Modelle. Wir haben in den letzten Monaten und Jahren hier im Blog, eine Astronautin, einen Troll, eine Spinne und eine virtuelle Influencerin erstellt.
Was fehlt, ist die Animation. Ja – die Spinne bewegt sich. Die Astronautin hat eine Pose… aber… Animation ist jetzt aber nicht unbedingt das Thema einer Atelier für Virtual & Augmented Reality.
Bei der Erstellung von Claudia – unsere virtuelle Influencerin ist mir aufgefallen, das “mal eben eine natürliche Haltung” zu modellieren nicht so einfach ist aber unheimlich viel Spaß machen kann.
Ein komplexes 3D-Modell sollte vereinfacht werden und die Entscheidung viel auf eine Gliederpuppe.
Texturierung unserer Gliederpuppe.
- Die Normalen sollten nach Außen zeigen
- 2. Rotation und Skalierung
Bei der Erstellung eines 3D-Modells kann man sehr leicht das Objekt skalieren und auch drehen.
Wie Sie auf folgendem Bildschirmfoto sehen:
Strg + A
UV Unwrap
Unsere Gliederpuppe erstellen wir aus zwei Materialien. Einmal selbstverständlich aus Holz. Die Schrauben der Gelenke allerdings aus Metall.
Export
Die Oberfläche erstelle ich bevorzugt zurzeit mit Adobe Substance Painter
Ich erstelle für den Export eine Version in Low Ploy und High Poly. Und ich verwende bei der Gliederpuppe das OBJ Datei-Format
Für die Low Poly Version sollten die Modifiers nicht ausgeführt werden.
Wie geht es weiter?
Ich importiere die Gliederpuppe in Substance Painter und erstelle dort das Material für die Oberfläche.
Anschließend importiere ich die Oberfläche nach Blender und beginnen mit der Animation.
Wenn Ihnen gefällt, was Sie sehen, geben Sie uns Ihr nächstes 3D Projekt.
Ergebnis: Gliederpuppe ohne Rig
Artikelserie
In unserer Artikelserie können Sie uns bei der Erstellung von Wooden Mannequin über die Schultern schauen. Wir zeigen Ihnen, wie wir arbeiten – schauen Sie uns in die Karten!
- Teil 1: Charakter-Animation aus Wooden Mannequin
- Teil 2: Modelling: Gliederpuppe in Blender
- Teil 3: Blender: Gliederpuppe
- Teil 4: Fertigstellung der Modellierung unseres Charakters
- Teil 5: Texturierung unseres Charakters
- Teil 6: 3D-Materialien für unser Wooden Mannequin
Mehr…
Sie können über unseren Online-Shop das 3D-Modell für Ihr Projekt kaufen.
Wussten Sie schon?
Sie können uns mit der Erstellung von individuellen 3D-Visualisierungen beauftragen. Jeder kann 3D-Visualisierungen bei unserem Zeichenservice bestellen – unabhängig davon, ob Sie nur ein einzelnes Projekt zeichnen lassen oder viele.
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