Meine Rhythmen des Kopfes

Lerntagebuch Tag 9

Ich besuche gerade einen Online-Kurs über die Anatomie des Kopfes und Übungen zur Formgebung. Ich arbeite in diesem Kurs mit Blender. Der Dozent meint aber, dass man den Kurs mit jedem 3D-Skulpting-Programm machen kann. In diesem halte ich meine Fortschritte fest und hoffe, Sie für das tägliche Lernen begeistern zu können.

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Was sind die Vorteile der digitalen Bildhauerei gegenüber der traditionellen Bildhauerei?

Die digitale Bildhauerei bietet einige Vorteile gegenüber der traditionellen Bildhauerei, wie z.B.:

  • Die digitale Bildhauerei erfordert weniger Material- und Werkzeugkosten, da man nur einen Computer und eine braucht.
  • Die digitale Bildhauerei ermöglicht eine höhere Flexibilität und Kontrolle über das Werk, da man jederzeit Änderungen vornehmen, verschiedene Versionen speichern und das Ergebnis in verschiedenen Formaten exportieren kann.
  • Die digitale Bildhauerei eröffnet neue kreative Möglichkeiten und Herausforderungen, da man mit verschiedenen Stilen, Texturen, Farben und Lichteffekten experimentieren kann.
  • Die digitale Bildhauerei bietet mehr berufliche Chancen und Perspektiven, da man seine Werke leichter online präsentieren, teilen und vermarkten kann. Außerdem gibt es eine hohe Nachfrage nach digitalen Bildhauern in Bereichen wie Videospielen, Filmen und anderen Anwendungen.

Natürlich hat die traditionelle Bildhauerei auch ihren eigenen Reiz und Wert, da sie eine direkte Verbindung zwischen dem Künstler und dem Material schafft. Es kommt letztlich auf die persönlichen Vorlieben und Ziele des Künstlers an, welche Methode er wählt.

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Wie kann ich mit der digitalen Bildhauerei beginnen?

Um mit der digitalen Bildhauerei zu beginnen, brauchen Sie einen Computer und eine Software, die Ihnen erlaubt, 3D-Objekte zu modellieren. Es gibt verschiedene Programme, die Sie dafür verwenden können, wie z.B. Blender, ZBrush, Sculptris oder SculptGL. Diese Programme haben unterschiedliche Funktionen, Preise und Lernkurven, daher sollten Sie sich vorher informieren, welches am besten zu Ihren Bedürfnissen und Zielen passt. Sie können auch Online-Kurse oder Tutorials befolgen, um die Grundlagen der digitalen Bildhauerei zu lernen und sich inspirieren zu lassen.

Porträtbildhauerei Tag 9

Porträtbildhauerei Tag 9

Der heutige Tag begann mit einem Remesh. Bei dem Update von hat sich der Befehl und die Erstellung leicht geändert.

Porträtbildhauerei Tag 9
Porträtbildhauerei Tag 9
Porträtbildhauerei Tag 9

Die Arbeitsweise von dem Dozenten gefällt mir überhaupt nicht. Auch seine ständige Eigenwerbung lenkt sehr ab. Ich bevorzuge bei der Arbeit Ruhe. Der Kopf hat nicht die richtige Form. Ich sehe nur Fehler. Der Kopf von dem Dozenten ist an vielen Stellen doch besser.

Ich verbringe nun die Zeit mit Fehlerkorrektur.

Porträtbildhauerei Tag 9

Ich lasse das Schulungsvideo weiterlaufen und mache mit.

Porträtbildhauerei Tag 9

Ich breche den Kurs an dieser Stelle ab,

Meine Schwierigkeit liegt an der fehlenden Vorlage. Der Dozent hat zwar Bilder und Fotos von 3D Künstlern zur Verfügung gestellt…

Meine Rhythmen des Kopfes

Zu meinem bereits gezeigten Frauenkopf

Meine Rhythmen des Kopfes

Habe ich mir eben den männlichen Kopf gekauft.

Meine Rhythmen des Kopfes

Diesen habe ich in zwei Ausführungen erhalten. Schreiben Sie mir in den Kommentaren, welchen Kopf Sie für Ihre Übungen verwenden würden?

Ein von “Planes of Head” wird in der digitalen Bildhauerei verwendet, um die grundlegenden Formen und Proportionen des menschlichen Kopfes zu verstehen und zu gestalten. Die “Planes of Head” sind eine Abstraktion des Kopfes in einfache geometrische Flächen, die das Licht und den Schatten besser erfassen können. Indem man die “Planes of Head” lernt, kann man realistischere und ausdrucksstärkere Porträts modellieren. Es gibt verschiedene Methoden, um die “Planes of Head” zu skulptieren, wie z.B. die von John Brown, YanSculpts oder Proko 3D gezeigten. Diese Künstler bieten auch Online-Tutorials an, in denen sie ihre Techniken und Tipps erklären.

In der digitalen Bildhauerei wird ein von “Planes of Head” verwendet, um Künstlern und Designern dabei zu helfen, menschliche Köpfe und Gesichter realistisch zu modellieren. “Planes of Head” ist eine Methode, die von Andrew Loomis entwickelt wurde, um das menschliche Gesicht in einfache geometrische Formen zu unterteilen, die als “Ebenen” bezeichnet werden. Diese Ebenen können dann als Grundlage für die Erstellung eines 3D-Modells verwendet werden, das als Referenz für die Erstellung von realistischen menschlichen Gesichtern dient. Das 3D-Modell von “Planes of Head” ist auch nützlich für die Erstellung von Charakteren in der Animation und im Videospiel-Design.

Welche Künstler haben sich für die digitale Bildhauerei bekannt gemacht

Es gibt viele Künstler, die sich auf digitale Bildhauerei spezialisiert haben und in diesem Bereich bekannt geworden sind. Einige der bekanntesten Künstler sind:

  • Joshua Harker: Er ist ein Pionier der digitalen Bildhauerei und hat sich auf die Erstellung von 3D-gedruckten spezialisiert.
  • Bathsheba Grossman: Sie ist eine Künstlerin, die sich auf die Erstellung von mathematisch inspirierten spezialisiert hat, die mit 3D-Druckern hergestellt werden.
  • Neri Oxman: Sie ist eine Architektin und Designerin, die sich auf die Erstellung von organischen Formen mit Hilfe von 3D-Druckern spezialisiert hat.
  • Ryan Kittleson: Er ist ein digitaler Bildhauer, der sich auf die Erstellung von Charakteren und Kreaturen spezialisiert hat.
  • Michael Pavlovich: Er ist ein digitaler Bildhauer, der sich auf die Erstellung von Charakteren und Umgebungen spezialisiert hat.
  • Rafael Grassetti: Er ist ein digitaler Bildhauer, der sich auf die Erstellung von Charakteren und Kreaturen spezialisiert hat.
  • Scott Eaton: Er ist ein digitaler Bildhauer, der sich auf die Erstellung von anatomisch korrekten spezialisiert hat.

Diese Künstler haben dazu beigetragen, die digitale Bildhauerei als Kunstform zu etablieren und haben die Grenzen dessen, was mit dieser Technologie möglich ist, erweitert.

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Beitragsautor R23

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