Wir erstellen hier Blog zurzeit eine Retopologie von einem 3-D Modell. Retopologie ist der Prozess der Vereinfachung der Topologie eines Netzes, um es sauberer und einfacher zu machen.
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Einleitung / Hinweis
Dieses Blender Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie.
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Dieses Blender Tutorial entstand am 20.07.2022. Ich verwende Blender in der Version 3.2.0 unter Windows 11. Das gezeigte 3D-Modell ist aus dem Projekt Goldfisch: Sculpting in Blender. Das 3-D Modell wurde in Blender modelliert.
Blender Konfiguration
Das Mesh erstellen wir über das fertige 3-D Modell. Bei der digitalen Bildhauerei entstand ein 3-Modell von einem Goldfisch mit 278.535 Vertices, 556,160 Faces und 557,056 Tris. Durch die Retopologie reduzieren und vereinfachen das Mesh.
Wir legen hierbei ein zweites Mesh über das bestehende Mesh. Damit wir nicht das bestehende Mesh nicht auswählen können, deaktivieren wir dies Punkt 1 im Screenshot.
Es gibt zwei Arten von Fangoperationen, die Sie in Blender verwenden können. Die erste Art rastet Ihre Auswahl oder den Cursor an einem bestimmten Punkt ein, während die zweite Art bei Transformationen (Verschieben, Drehen, Skalieren) verwendet.
Durch das Snapping legt sich das zweite Mesh über das bestehende 3-D Modell. Einstellungen über Punkt 2.
Der Screenshot zeigt die Konfiguration von Snapping in Blender.
Retopologie: Merge
Man möchte oft zwei Vertices miteinander verbinden.
Beispiel: man wählt zwei Vertices (Punkt 1 und 2) aus und drückt M für Merge und wählt im Kontextmenü (3) dann die Verbindungsart aus.
At Center
Der verbleibende Vertex wird in der Mitte der Auswahl platziert.
At Cursor
Der verbleibende Vertex wird am 3D-Cursor platziert.
Collapse
Jede Insel ausgewählter Vertices (die durch ausgewählte Kanten verbunden sind) wird auf ihrem eigenen mittleren Zentrum zusammengeführt, wobei ein Vertex pro Insel übrig bleibt.
At First
Der verbleibende Vertex wird an der Position des ersten ausgewählten Vertex platziert.
At Last
Der verbleibende Vertex wird an der Position des zuletzt ausgewählten Vertex platziert.
Das Zusammenführen von Vertices löscht natürlich auch einige Kanten und Flächen.
Durch das Zusammenführen sieht das Mesh doch erheblich aufgeräumter aus.
Hier noch einmal der Screenshot von vorher
Das war schon alles! Wir hoffen, dass dieses Tutorial hilfreich für Sie ist.
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