Shopbetreiber, die das volle Potenzial von Virtual- und Augmented Reality im Internet ausschöpfen wollen, brauchen die Produktdaten in 3D. In meinem Atelier in Hagen erstelle ich von Produkten 3D-Modelle. Meinen 3D-Scan-Service können Sie online buchen.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Blender: Ledersofa” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
Leider kann man nicht alle Produkte mal eben in mein Studio zum Fotografieren oder Scannen bringen.
Blender: Ledersofa
Ein Möbelhändler zum Beispiel hat in der Regel nur Fotos von seinen Produkten. In dieser Artikelserie zeige ich Ihnen, wie ich aus einem Foto eine Innenraumvisualisierung erstelle.
Zeichenservice: 3D-Visualisierungen
Jeder kann hochauflösende 3D-Visualisierungen bei meinem Zeichenservice bestellen – unabhängig davon, ob Sie nur ein einzelnes Projekt zeichnen lassen oder viele.
Ich verwende fSpy
Im r23 Blog finden Sie ein Tutorial über das Blender Addon: fSpy.
Ich habe zum Beispiel fSpy bei unserem Malediven Projekt verwendet. Das 3D-Modell von einer Trauminsel wurde nach einem Foto erstellt. https://blog.r23.de/allgemein/blender-malediven/
Spieleentwickler können mir Fotos von außergewöhnlichen Tankstellen, futuristischen Plätzen oder düsteren Straßen übersenden.
Zurück zu unserem Ledersofa. Ich importiere das Foto nach fSpy und richte die Kamera aus.
Ich verwende diese Ausrichtung in Blender:
Nach der perspektivischen Ausrichtung der Kamera sieht der hinzugefügte Würfel (die gelben Linien links im Bild) etwas gewöhnungsbedürftig aus. Zum besseren Verständnis habe ich eine Kante von dem Würfel an den Teppich gelegt.
Bei klaren guten Fotovorlagen beginne ich nun mit dem Modellieren.
Wie geht es weiter?
Letztes Jahr habe ich im r23 Blog die “50 Jahre Mondlandung” über Wochen zelebriert. Ich habe hier eine Astronautin modelliert. Es war für viele Leser:innen vermutlich nach wenigen Tagen sehr langweilig geworden.
Beispiel https://blog.r23.de/blender-helm-fuer-die-astronautin/
Vor diesem Hintergrund laufen zurzeit zwei Artikelserien in diesem Blog. Beide haben das Thema Architekturvisualisierung. Ich hoffe, dass es hierdurch etwas abwechslungsreicher hier wird. In der einen Artikelserie erstellen wir ein 8K 360 Grad Video und in dieser eine Innenraumvisualisierung.
Jetzt sind Sie gefragt!
Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.
Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!
Schreiben Sie einen Kommentar