In diesem r23 Blender Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie den von mir erhaltenen 3D – Charakter mit Rigging mit Mixamo animieren können.
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Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Blender und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.
Dieses Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Diese werden in einer Vielzahl von anderen Dokumenten im Internet behandelt.
Wir visualisieren Ideen!
R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.
Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie. Der hier gezeigte Weg ist nicht der einzige um ein solches System aufzusetzen, es ist lediglich, der, den ich bevorzuge.
3D – Charakter mit Rigging
Ich biete Kunden:innen 3D – Charakterdesign nach ihrem Ebenbild an.
In meinem Atelier in Hagen erstelle ich realistisch aussehende menschliche Charaktere, die meine Kunden:innen anschließend in ihrem 3D Projekt wirkungsvoll in Szene setzen können.
Dieses Tutorial soll eine Möglichkeit der Nutzung deer 3D – Charakter zeigen. Für ein besseres Verständnis erkläre ich einige Begriffe.
Was ist Rigging?
Das Rigging ist eine Arbeitstechnik im Bereich der 3D-Animation.
Beim Rigging wird mithilfe einer Software ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) oder auch Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Meshes (eines Polygon Netzes) bewegt werden können.
Für das Rigging verwende ich in Blender das Addon Auto-Rig Pro.
Welche Versionen werden verwendet?
Bei der Erstellung von diesem Tutorial verwende ich Blender in der Version 2.90.1. Die verwendete Auto-Rig Pro Version ist 3.55.12
Der 3D – Charakter
Für Anleitungen habe ich folgenden männlichen 3D – Charakter entworfen. Er trägt zurzeit leider noch Freizeitkleidung, die bei einer verwendeten Software dabei war. Der 3D – Charakter dient hier ja nur als Beispiel.
Der 3D – Charakter bei Sketchfab
Für eine bessere Beurteilung habe ich den 3D – Charakter auf Sketchfab veröffentlicht. Mit meinem kostenlosen Sketchfab-Plug-in für WordPress können neben 3D-Objekten auch Animationen mit wenigen Mausklicks direkt aus der Plattform Sketchfab in WordPress veröffentlicht werden.
Shopbetreiber, die das volle Potenzial von Sketchfab ausschöpfen wollen, brauchen die Produktdaten in 3D. In meinem Atelier in Hagen erstelle ich von Ihren Produkten 720 Grad Modelle, die Sie zum Beispiel auf Sketchfab veröffentlichen können. Meinen 3D-Scan-Service können Sie online buchen.
Was ist Mixamo?
Mixamo ist ein Spin-off der Stanford University und der erste Online-Charakteranimationsdienst. Mixamo bietet derzeit Suiten zur Erstellung von Avataren, Hunderte von Animationen zur Auswahl und einen automatischen Rigging-Service. Ganz gleich, ob es sich bei Ihrem Projekt um ein Spiel, eine Anzeige, ein Video oder etwas anderes mit Animationen handelt, Mixamo ermöglicht es Ihnen, in Sekundenschnelle bessere Inhalte zu erstellen, die bereit sind, in Ihr Projekt importiert zu werden.
Video: Der 3D – Charakter bei Mixamo
Blender Auto-Rig Pro
Auto-Rig Pro ist eine Komplettlösung für das Rigging von Charakteren, das Retarget von Animationen und den Fbx-Export für Unity und Unreal Engine.
Nützlicher Link zur Auto-Rig Pro Dokumentation
Die vollständige Auto-Rig Pro Dokumentation enthält Anweisungen für den Anfang, von der Installation des Blender Addons über das Rigging bis hin zum Skinnen und Anhängen des Charakters in einer neuen Szene. Die Dokumentation enthält auch die Fbx Export- und Remap-Anleitung.
http://www.lucky3d.fr/auto-rig-pro/doc/
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