In unserer Artikelserie können Sie mir bei der Arbeit über die Schultern schauen. Ich zeige Ihnen, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten!
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![Digitale Bildhauerei: Retopologie Teil 3 2 Retopologie](https://static2.r23.de/2022/07/retopology_blender_fish_16.jpg)
Beim Retopologie möchte man mit wenigen Vierecken das 3-D Modell abbilden. In diesem Arbeitsprozess füllt man die Flächen sinnvoll. Oder versucht dies zumindest.
![Digitale Bildhauerei: Retopologie Teil 3 3 Retopologie](https://static2.r23.de/2022/07/retopology_blender_fish_17.jpg)
Wenn man die Flächen gefüllt hat, versucht man gleichmäßige Vierecke im Mesh zu haben. Man schärft die Oberfläche weich nach.
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![Digitale Bildhauerei: Retopologie Teil 3 4 Retopologie](https://static2.r23.de/2022/07/retopology_blender_fish_18.jpg)
![Digitale Bildhauerei: Retopologie Teil 3 5 Retopologie](https://static2.r23.de/2022/07/retopology_blender_fish_19.jpg)
![Digitale Bildhauerei: Retopologie Teil 3 6 Retopologie](https://static2.r23.de/2022/07/retopology_blender_fish_20.jpg)
![Digitale Bildhauerei: Retopologie Teil 3 7 Retopologie](https://static2.r23.de/2022/07/retopology_blender_fish_21.jpg)
In dieser Phase zupft man, sortiert, kontrolliert das Mesh und verwendet auf eine Auswahl von Flächen ein Werkzeug.
Als der Körper von dem Objekt fertig war, ging es an die Flossen
![Digitale Bildhauerei: Retopologie Teil 3 8 Flossen](https://static2.r23.de/2022/07/retopology_blender_fish_22.jpg)
![Digitale Bildhauerei: Retopologie Teil 3 9 Flossen](https://static2.r23.de/2022/07/retopology_blender_fish_23.jpg)
Wie geht es weiter?
Die Flossen vom Goldfisch fehlen zurzeit noch. Diese werde ich im nächsten Blogartikel hoffentlich nachreichen können.
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