Loomis-Methode in der digitalen Porträt -Bildhauerei

Lerntagebuch Eintrag 23

Heute habe ich mit der Übung Kopf Nummer 9 begonnen. Ich habe auch zu einem neuen Dozenten gewechselt, der mir die Loomis-Methode in der digitalen Porträt -Bildhauerei zeigt. Diese Methode ist eine Technik, um den Kopf und das Gesicht aus verschiedenen Perspektiven zu zeichnen. In den Einträgen 10 und 12 habe ich bereits etwas über diese Methode erzählt, aber heute möchte ich zeigen, wie ich sie in der digitalen Bildhauerei anwende.

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Die Loomis-Methode basiert auf der Idee, dass der Kopf aus einfachen geometrischen Formen besteht, die man leicht konstruieren kann. Die wichtigsten Formen sind die Kugel für den Schädel und der Keil für den Kiefer. Mit diesen Formen kann man den Kopf in jeder beliebigen Position darstellen. Dann muss man nur noch die Gesichtsmerkmale hinzufügen, die sich an bestimmten Linien orientieren.

Was ist der Sculpt-Modus in Blender?

Der Sculpt-Modus in ist ein Modus, in dem man die Form eines Objekts mit verschiedenen Pinseln verändern kann. Man kann es mit dem Arbeiten mit Ton, Knetgummi oder mit der klassischen Bildhauerei vergleichen. Der Sculpt-Modus wird meistens zum Bearbeiten oder Generieren von organischen Meshes verwendet, seltener für technische oder mechanische Meshes.

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Um den Sculpt-Modus zu aktivieren, muss man ein Objekt auswählen und im 3D-Viewport den Modus-Menü öffnen. Dort kann man Sculpt-Modus auswählen oder die Tastenkombination Strg-Tab verwenden. Dann ändert sich die Werkzeugleiste und die Werkzeugeinstellungen des 3D-Viewports zu Sculpt-Modus-spezifischen Panels. Der Cursor wird zu einem Kreis, der die Größe des Pinsels anzeigt.

Es gibt verschiedene Pinsel, die man im Sculpt-Modus verwenden kann, wie zum Beispiel Blob, Brush, Clay, Crease, Fill/Deepen, Flatten, Grab, Inflate, Layer, Mask, Nudge, Pinch, Polish, Scrape und mehr. Jeder Pinsel hat seine eigenen Einstellungen, die man im Brush-Panel ändern kann. Man kann auch die Stärke und den Stil der Pinsel anpassen, indem man die Einstellungen im Tool Settings Panel ändert.

Der Sculpt-Modus ist eine kreative und intuitive Möglichkeit, um 3D-Objekte zu gestalten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, können Sie die -Dokumentation konsultieren oder einige Tutorials anschauen.

Loomis-Methode in der digitalen Porträt -Bildhauerei

Das Besondere ist, dass man seine Hilfslinien auf das 3D-Objekt zeichnet. Um eine gerade Linie mit dem Annotation-Tool im Sculpt-Modus zu zeichnen, können Sie folgende Schritte ausführen:

Loomis-Methode in der digitalen Porträt -Bildhauerei
  • Aktivieren Sie das Annotation-Tool in der Werkzeugleiste und wählen Sie die Option Annotate Line.
  • Klicken Sie mit der linken Stifttaste auf den Startpunkt der Linie und ziehen Sie den Stift über das Grafiktablett zum Endpunkt. Lassen Sie die Taste los, um die Linie zu beenden.

Wenn Sie die Linie löschen möchten, können Sie das Annotation-Tool erneut aktivieren und die Option Annotate Eraser wählen. Klicken und ziehen Sie mit der linken Maustaste über die Linie, um sie zu entfernen.

Für den Sculpt-Modus in benötigen Sie meiner Meinung nach ein Grafiktablett und einen Stift. Ich verwende von Wacom den Pro Pen 3D. Den Stift habe ich Ihnen in diesem Blogbeitrag kurz vorgestellt.

Loomis-Methode in der digitalen Porträt -Bildhauerei
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Ergebnis

Loomis-Methode in der digitalen Porträt -Bildhauerei

Die Loomis-Methode in der digitalen Porträt -Bildhauerei ist meiner Meinung nach sehr zeitaufwendig. Auf der anderen Seite lernt man sehr viel über die Grundlagen. Mir gefällt auch, dass das 3D Modell bereits jetzt 46,308 Faces hat. Ich habe auch Werkzeuge verwendet, die ich noch nicht kannte. Ich bin gespannt, wie es in dem Kurs weiter geht.

Rückblick

Porträt-Bildhauerei Tag 22

Übung Kopf 8: Lerntagebuch 22

Übung Kopf 7: Lerntagebuch 16

Übung Kopf 6: Lerntagebuch 10

Übung Kopf 5: Lerntagebuch 5

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Beitragsautor R23

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