Skulpturen und Plastiken

Grenzenlose Möglichkeiten: Die Zukunft der digitalen Bildhauerei!

In einer Welt, in der die Technologie sich mit rasanter Geschwindigkeit entwickelt, bieten digitale Bildhauer mehr Möglichkeiten als je zuvor. Digitaler Bildhauer ermöglichen es Künstlern, auf ihrem Computer realistische 3D-Kreationen zu erstellen. Der Prozess ist komplex, aber dank Fortschritten in der digitalen Bildhauerei werden immer mehr neue Ausdrucksformen möglich.

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Im letzten Sommer haben wir in unserem Atelier eine digitale Bildhauerei gegründet. Wir berichteten hier und hier in unserem Blog.

Plastik

Die fortschrittliche Software von heute erlaubt es Künstlern, Abbildungen und Formen mit unglaublicher Präzision und Detailgenauigkeit zu erstellen. Diese Software ist so leistungsfähig, dass sie beinahe jedes gewünschte Design ermöglicht und gleichzeitig den Kostenrahmen eingehalten wird. So können Designer ihren Kunden 3D-Renderings liefern, die dem ursprünglichen Design entsprechen oder sogar noch besser sind als dieses.

Wir visualisieren Ideen!

R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.
Charakterdesign / Maskottchen

Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.

Eine weitere Fähigkeit digitaler Bildhauer ist es, Bewegungsstudien anzufertigen. Mit leistungsstarker Animationstechnologie können Künstler projizieren, welche Teile eines Objekts sich bewegen und welche nicht. Dies macht es möglich, realistisch aussehende Animationen zu produzieren und somit das Erscheinungsbild eines Produkts zu verfeinern.

Auch die Herstellung von physischen Objekten wird durch moderne digitale Bildhauerei vereinfacht. 3D-Drucktechnologien machen es jetzt möglich, Modelle aus Plastik oder Metall herzustellen – was früher nur in traditioneller Handwerkskunst möglich war. Dies bedeutet auch, dass Menschen Gegenstände herstellen können – sei es Kunstwerke oder Funktionsgegenstände – ohne über spezifisches Werkzeug oder Fachwissen verfügen zu müssen.

Skulptur

Insgesamt haben digitale Bildhauer die Art revolutioniert, wie Menschen Kunstwerke und andere Gegenstände gestalten und herstellen können. Die Grenzenlosigkeit dieser Technologie bedeutet großartige Chancen für alle Arten von Kreativarbeitern – vom professionellen Künstler bis hin zum Hobbykonstrukteur – um neue Designs zu schaffen und alte Ideen zu verbessern. Die Zukunft der digitalen Bildhauerei verspricht vielversprechende Möglichkeiten für alle!

Wie sehen die Herausforderungen aus, denen sich Künstler heute stellen müssen?

Digitales Bildhauen eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten, die es Künstlern ermöglichen, neue und innovative Kunstwerke zu schaffen. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Künstler ihre Werke auf ein völlig neues Niveau heben und ihnen unendliche kreative Möglichkeiten bieten. Es gibt eine Vielzahl von Tools und Methoden, die Künstlern dabei helfen können, einzigartige Kunstwerke zu schaffen.

Eines der am meisten verwendeten Werkzeuge ist die 3D-Modellierung. Mit dieser Technologie können Künstler komplexe erstellen und sie mit verschiedensten Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff gestalten. Abgesehen davon ist es möglich, das Aussehen des Modells zu ändern und es an die Bedürfnisse des Kunden oder an bestimmte Anforderungen anzupassen. Zudem kann man die Figur aus verschiedene Perspektiven betrachten, sie in verschiedene Farben tauchen oder sogar animierte Effekte hinzufügen.

Auch das Drucken mit 3D-Druckern bietet den Künstlern viele Möglichkeiten. Mit dieser Technologie ist es möglich, alle Arten von Gegenständen herzustellen: vom Miniaturmodell bis hin zu großformatigen Kunstwerken. Die Drucker verwenden verschiedene Materialien wie Plastik, Stahl oder sogar Keramik und produzieren qualitativ hochwertige Objekte in einer sehr kurzen Zeit.

Darüber hinaus hat sich auch Laserschneiden als nützliches Werkzeug für den digitalisierten Bildhauer etabliert. Mit dieser Technologie lassen sich Formgebungsschnitte in einem Bruchteil der üblichen Zeit erzeugen. Auch hier kann man die Werkzeuge flexibel anpassen und so beispielsweise feine Details in Metallplatten schneiden oder Holzbretter bearbeitet werden.

Skulptur

Digitale Bildhauerei bringt viele Vorteile mit sich: Sie ermöglicht Künstlern, ihren Ideenfluß freier fließen zu lassen sowie aufwendigere und detailliertere Projekte in wesentlich kürzerer Zeit umzusetzen – ohne dabei an Qualität einzubüßen! Dies macht digitale Bildhauerei zu einem unverzichtbaren Bestandteil jedes moderneren Kunstschaffens – sowohl für professionelle Künstler als auch für Amateurkünstler.

Skulptur im Park

Die Zukunft der digitalen Bildhauerei ist grenzenlos! Die Möglichkeiten, die uns digitale Technologien bieten, sind unermesslich. Wir können unsere Ideen jetzt sofort in die Tat umsetzen und sie genau so gestalten, wie wir es möchten. Eine der beliebtesten Methode der digitalen Bildhauerei ist 3D-Sculpting.

Unsere Virtuelle Influencerin werden wir mit dieser Methode erstellen. Hierfür belegen wir einen ELearningKurs.

Sculpting von einem Kopf ist in mehr oder weniger in den ersten Minuten eine Zumutung. Auch diese Dozentin geht den Weg über den Schädelknochen.

In unserer Artikelserie Realistische Porträts mit Blender haben wir Ihnen gezeigt, wie wir einen südkoreanischen alten Herrn sculpten.

Im Gegensatz zum Edit Mode bearbeitet man beim sculpten nicht einzelne Vertices, Edges oder Faces, sondern verändert die Form des Modells mit verschiedenen Werkzeugen.

Der Sculpt Mode ist mit dem Arbeiten mit Ton, Knetgummi oder mit der klassischen Bildhauerei zu vergleichen. Der Sculpt Mode wird zur Erstellung von organischen Meshes verwendet, seltener für technische oder mechanische Meshes

Kopf erhält eine Nase
Kopf in der Entstehung
Kopf in der Entstehung
Kopf in der Entstehung
Grenzenlose Möglichkeiten: Die Zukunft der digitalen Bildhauerei! 1
Kopf in der Entstehung

Es gibt leider nicht viele gute ELearningKurse für Sculpting mit Blender. Auch in diesem Kurs wird ständig am Modell korrigiert, ohne dass eine Vorlage in dieser Phase gezeigt wird. Die Nerven liegen bei solchen Kursen an dieser Stelle bedauerlicherweise blank.

Ohne den Zeichenkurs und Übungen was sind die Rhythmen des Kopfes? hätte ich bei diesem Kurs verzweifelt.

geometrische weibliche Büste zum Studium der Strukturen des Gesichts

Für mein Porträt Übungen habe ich mir letztes Jahr 3-D-Modell von einem Kopf gekauft.

Es ist eine geometrische weibliche Büste zum Studium der Strukturen des Gesichts. Das Modell wurde für den 3D-Druck auf 8 Zoll optimiert. Das eigentliche 3-D Modell steht im .obj-Format zur Verfügung und kann in Blender importiert werden.

Ich habe mir zur besseren Orientierung na diesem Punkt eine Vorlage von unserer Virtuelle Influencerin in eingefügt.

Blender Oberfläche

Es wird so deutlich, wie weit der Weg noch ist.

Kopf in der Entstehung
Kopf in der Entstehung
Kopf in der Entstehung
Kopf in der Entstehung

Sorry – aber die Phase gehört einfach zur digitalen Bildhauerei dazu.

Wenn man etwas Neues lernen möchte, verlässt man seine Komfortzone und lernt neue Arbeitsweisen kennen. Ich hätte auch nach Schema F an dem Kopf arbeiten können.

Wir entwerfen unsere Virtuelle Influencerin, damit wir neue Technologien und Techniken kennenlernen. Nach meiner Auffassung kann eine eigene virtuelle Influencerin die Innovationsfähigkeit erhöhen und die Innovationskraft steigern. Auch in der Entstehung.

Ich denke, Sie können dies bereits unserem Blog ansehen.

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Beitragsautor R23

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Kommentare

Eine Antwort zu „Grenzenlose Möglichkeiten: Die Zukunft der digitalen Bildhauerei!“

  1. Vielen Dank für den Beitrag. Wirklich spannend, wie sich die Bildhauerei entwickeln kann. Ich selbst bin Bildhauer und habe noch nicht viel mit 3D Programmen gearbeitet. Danke für den Hinweis, dass der Sculpt Mode mit dem Arbeiten mit Ton vergleichbar ist.

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