Lerntagebuch Eintrag: 35 Digitales Porträt Bildhauerei

Lerntagebuch Eintrag: 36 digitales Porträt Bildhauerei

Heute möchte ich Ihnen über meinen Fortschritt bei meinem digitalen Porträt Bildhauerei Projekt berichten. Ich arbeite schon seit einigen Tagen an diesem Projekt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis bisher. Mein Ziel ist es, ein realistisches und ausdrucksstarkes Porträt eines fiktiven Charakters zu erstellen, das ich später in verschiedenen Medien verwenden kann.

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Nachdem ich die grobe Form des Kopfes modelliert habe, habe ich heute mit dem Retopology in begonnen. Das bedeutet, dass ich die Anzahl der Polygone reduziere und eine saubere Topologie erstelle, die für die Animation und das Texturieren geeignet ist. Das ist eine sehr wichtige Phase, um die Qualität und die Performance des Modells zu verbessern.

Wie funktioniert Retopology in Blender?

Retopology ist der Prozess der Vereinfachung der Topologie eines Meshes, um es sauberer und einfacher zu bearbeiten. Retopology wird benötigt für verformte Topologien, die aus dem oder generierten Topologien entstehen, zum Beispiel aus einem 3D-Scan. Meshes müssen oft retopologisiert werden, wenn das Mesh in irgendeiner Weise verformt werden soll.

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Es gibt verschiedene Methoden, um Retopology in durchzuführen, wie zum Beispiel:

  • Die Poly Build Tool, die es Ihnen erlaubt, neue Geometrie zu erstellen, indem Sie Punkte, Kanten und Flächen verschieben, extrudieren oder löschen.
  • Das Bsurfaces Add-on, das es Ihnen erlaubt, neue Geometrie zu erstellen, indem Sie Grease Pencil Striche oder bestehende Kanten verwenden.
  • Das F2 Add-on, das es Ihnen erlaubt, neue Flächen zu erstellen, indem Sie eine Kante oder einen Eckpunkt auswählen und die F-Taste drücken.
  • Das LoopTools Add-on, das es Ihnen erlaubt, verschiedene Operationen auf Schleifen oder Flächen auszuführen, wie zum Beispiel Relax, Space, Circle, Flatten oder Bridge.
  • Das Snapping und Shrinkwrap Modifier, die es Ihnen erlauben, die neue Geometrie an die Oberfläche des ursprünglichen Meshes anzupassen.
  • Das Remeshing, das eine Technik ist, die die Geometrie automatisch mit einer gleichmäßigeren Topologie neu aufbaut. Remeshing kann entweder die Menge der Topologie erhöhen oder verringern, abhängig von einer definierten Auflösung.

Sie können mehr über diese Methoden in den folgenden Ressourcen lernen:

  • Retopology in Blender (Beginner Tutorial), ein YouTube-Video, das einen vollständigen Retopology-Workflow in 3.0+ zeigt, mit nur kostenlosen Tools und Add-ons, die standardmäßig mit Blender geliefert werden.
  • Retopology — Blender Manual, eine offizielle Dokumentation, die die Grundlagen und die verschiedenen Optionen von Retopology in Blender erklärt.
  • Blender retopology, ein Blogbeitrag, der das Blender Retopology Toolkit vorstellt, ein Add-on, das mehrere Retopology-Tools in einem Panel zusammenfasst.
  • How to retopologize my model?, eine Frage und Antwort auf Blender Stack Exchange, die einen manuellen Retopology-Prozess mit Bildern und Schritten beschreibt.

Was sind die Vorteile von Retopology?

Retopology hat mehrere Vorteile für die Erstellung und Bearbeitung von 3D-Modellen, wie zum Beispiel:

  • Es verbessert die Qualität und Effizienz der Animation, indem es die Anzahl der Polygone reduziert und die Flussrichtung der Kanten optimiert.
  • Es ermöglicht eine bessere Kontrolle über die UV-Mapping, Texturierung und Baking-Prozesse, indem es die Verzerrung und Überlappung der UV-Inseln minimiert.
  • Es erleichtert die Anpassung und Modifikation der Form und des Details des Modells, indem es die Topologie sauber und übersichtlich hält.
  • Es spart Speicherplatz und Rechenleistung, indem es die Dateigröße und die Renderzeit verringert.

Retopology ist also ein wichtiger Schritt, um ein 3D-Modell für verschiedene Zwecke wie Virtual Reality, VFX oder Gaming vorzubereiten.

Was sind die Nachteile von Retopologie?

hat auch einige Nachteile, die Sie beachten sollten, wie zum Beispiel:

  • Es ist ein zeitaufwändiger und manueller Prozess, der viel Geschick und Erfahrung erfordert.
  • Es kann zu Informationsverlust oder Detailverlust führen, wenn die Topologie zu stark vereinfacht wird².
  • Es kann zu Problemen mit der Konsistenz oder der Genauigkeit führen, wenn die neue Topologie nicht gut an die ursprüngliche Oberfläche angepasst wird³.
  • Es kann zu Kompatibilitätsproblemen führen, wenn die neue Topologie nicht mit den Anforderungen oder Standards der Zielplattform übereinstimmt.

ist also ein Kompromiss zwischen Qualität und Effizienz, der sorgfältig abgewogen werden muss.

Lerntagebuch Eintrag: 35 Digitales Porträt Bildhauerei
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Lerntagebuch Eintrag: 35 Digitales Porträt Bildhauerei
Lerntagebuch Eintrag: 35 Digitales Porträt Bildhauerei

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Retopology, aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis bisher. Ich finde, dass das Modell viel glatter und sauberer aussieht als vorher. Ich freue mich schon darauf, die nächsten Schritte zu machen.

Die in Blender bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein neues, sauberes Polygonnetz über ein bereits modelliertes Objekt gelegt wird. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie ein detailliertes -Modell haben, das zu viele Polygone enthält. Durch die können Sie ein Modell mit einer viel geringeren Polygonzahl erstellen, das sich besser für Animationen und Spiele eignet. Das retopologisierte Modell kann dann mit Armaturen versehen werden, um es zu riggen. Auf diese Weise ermöglicht die Retopologie eine bessere Kontrolle über die Geometrie und die Anpassung an die Erfordernisse des endgültigen Zwecks des Modells.

Was ist der Unterschied zwischen Retopology und Sculpt-Modus in Blender?

Der Unterschied zwischen und dem Sculpt-Modus in Blender liegt in ihren jeweiligen Zwecken. Beim Sculpt-Modus geht es darum, ein 3D-Modell durch Hinzufügen oder Entfernen von digitaler Masse zu formen, während die Retopologie den Prozess beschreibt, bei dem ein neues, sauberes Polygonnetz über ein bereits modelliertes Objekt gelegt wird.

Rückblick

Lerntagebuch Eintrag Portrait-Bildhauerei.

Übung Kopf 10 Lerntagebuch 35

Ich bin stolz auf das Ergebnis und freue mich, es Ihnen hier zu zeigen. Ich hoffe, es gefällt Ihnen genauso gut wie mir. Wenn Sie Interesse an digitalen Porträts haben, können Sie gerne unser Atelier beauftragen. Wir bieten Ihnen individuelle und professionelle Dienstleistungen an, die Ihre Wünsche erfüllen. info@r23.de

Übung Kopf 9: Loomis-Methode in der digitalen Porträt -Bildhauerei

Übung Kopf 8: Lerntagebuch 22

Übung Kopf 7: Lerntagebuch 16

Übung Kopf 6: Lerntagebuch 10

Übung Kopf 5: Lerntagebuch 5

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Beitragsautor R23

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