Mozilla hat ein eigenes VR Team, dessen Aufgabe es ist, die Forschung voranzutreiben und zu verbreiten. Das VR Team hat hierfür ein Open-Source Framework A-Frame (Version 0.5.0 ist seit 10. Februar 2017 verfügbar) für die Erstellung von 3D-Inhalten in Webbrowsern ins Leben gerufen.
Das A-Frame ist mit allen gängigen VR-Brillen kompatibel und kann auch in sämtlichen Standardbrowsern und mobilen Endgeräten verwendet werden. Das Framework ermöglicht in seiner Grundform bereits interaktive Erlebnisse und ist leicht erlern- und erweiterbar. Man benötigt für den Anfang lediglich Grundkenntnisse in HTML.
Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF
Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “A-Frame: VR im Browser” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!
V/AR Modelle bereit für Metaverse
Sparen Sie Entwicklungszeit und -kosten, machen Sie Prototypenerfahrungen oder verwenden Sie unsere 3D-Modelle in Ihrem V/AR Projekt.Der neue Trend nennt sich VR-Commcere. Mit dem Browser in die erweiterte Realität, ohne App. Wir haben es umgesetzt.
Während es sich bei WebVR um das API handelt, das VR-Content im Browser darstellen kann, fungiert A-Frame als Open-Source-Framework, das WebGL in HTML-Custom-Elements wrapped. So ermöglicht A-Frame das Erstellen von 3D-VR-Szenen, die sich WebGL zu Nutze machen, ohne tatsächlich das WebGL-API verwenden zu müssen.
Das glTF-model ist auch in den A-Frame-Kern gelandet! glTF (GL Transmission Format) ist ein Open Source Projekt von The Khronos Group, das ein standardisiertes, effizientes 3D-Dateiformat bietet, das für die Übertragung von 3D-Modellen über das Web maßgeschneidert ist. Lese mehr über das gltf-Modell.
The Hall VR
Die Halle ist eine Demo, die in Cecropia Solutions entwickelt wurde, um die WebVR-Fähigkeiten zu testen.
Das Projekt hat eine Vielzahl von Kunstwerken.
Die verwendeten Technologien
- WebVR
- Three.js r84 (previous version now A-Frame)
- A-Frame v 0.5.0
- Gamepad API (previous version now A-Frame)
- gamepad.js (previous version now A-Frame)
- Blender
- Wavefront OBJ file format
- CTM file format
- OpenCTM
- Oculus Medium
- Meshlab
Die Entwickler haben die Objekte einzeln importiert, in CTM umgewandelt und über Three.js in die Applikation geladen.
Ein paar der Modelle wurden mit Oculus Medium erstellt und später mit Meshlab optimiert. Eine Einführung und Kurzvorstellung von Meshlab findest du in unserem Blog.
Ein paar kinetische Skulpturen wurden direkt mit Three.js und “etwas” Mathe erstellt.
Das Motorradmodell wurde mit Photogrammetrie erstellt.
Links
https://aframe.io/
https://aframe.io/examples/showcase/museum/
Jetzt bist du gefragt!
Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!
Schreiben Sie einen Kommentar