• Lerntagebuch Eintrag 34

    Lerntagebuch Eintrag 34

    Heute habe ich mich weiter mit der Stirnpartie meines 3D-Modells in Blender beschäftigt. Ich hatte gestern einige Korrekturen vorgenommen, um die Form und die Proportionen zu verbessern, aber dabei habe ich versehentlich die Augenpartie verformt.

  • Lerntagebuch Eintrag 33

    Lerntagebuch Eintrag 33

    Heute habe ich mich intensiv mit der Kopfform beschäftigt, die eine der schwierigsten Herausforderungen in der Bildhauerei darstellt. Ich habe versucht, den Hinterkopf Bereich und den Hals realistisch und harmonisch zu gestalten, was viel Geduld und Präzision erfordert.

  • VR-Erzähltechniken: Wie man immersive Geschichten schafft

    VR-Erzähltechniken: Wie man immersive Geschichten schafft

    Virtual Reality (VR) ist eine neue und spannende Form des Geschichtenerzählens, die es dem Publikum ermöglicht, in die Welt der Geschichte einzutauchen und sie aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. VR bietet neue Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, aber auch neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. In diesem Blogpost werden wir einige der wichtigsten Techniken des…

  • Lerntagebuch Eintrag 32

    Lerntagebuch Eintrag 32

    Heute habe ich mich in dem Online-Kurs mit den neuen Werkzeugeinstellungen von Blender 4.0 beschäftigt. In den letzten Blender-Veröffentlichungen wurde der Sculpt Mode erheblich erweitert. Da ich diesen Bereich in der Regel ausgeblendet habe, war ich überrascht, welche weiteren Optionen Blender jetzt zur Verfügung stellt.

  • Augmented Reality-Geschäftsmodelle für Kreative

    Augmented Reality-Geschäftsmodelle für Kreative

    Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die digitale Inhalte mit der realen Umgebung verbindet. Mit AR können Nutzer virtuelle Objekte, Informationen oder Effekte in ihrer Sicht sehen und interagieren. AR bietet viele Möglichkeiten für kreative Schaffende, ihre Werke zu präsentieren, zu vermarkten und zu monetarisieren. In diesem Blogpost stellen wir einige AR-Geschäftsmodelle für Kreative vor…

  • Lerntagebuch Eintrag Portrait-Bildhauerei.

    Lerntagebuch Eintrag Portrait-Bildhauerei.

    Heute möchte ich euch von meinen Fortschritten bei der Gestaltung eines realistischen Gesichts berichten. Ich habe mich vor allem auf die Feinheiten der Nase und der Augen konzentriert, die sehr wichtig sind, um einen lebendigen Ausdruck zu erzeugen.

  • Metaverse: Finnland will bis 2035 weltweiter Vorreiter werden

    Metaverse: Finnland will bis 2035 weltweiter Vorreiter werden

    Das Metaverse ist eine virtuelle Welt, in der Menschen, Objekte und Dienste miteinander interagieren können, unabhängig von ihrer physischen Lage. Der Begriff wurde von dem Science-Fiction-Autor Neal Stephenson in seinem Roman “Snow Crash” geprägt und ist seitdem zu einem Schlagwort für die Zukunft des Internets geworden.

  • Lerntagebuch Eintrag 30

    Lerntagebuch Eintrag 30

    Heute möchte ich über meine Erfahrungen mit der Portrait-Bildhauerei berichten. Ich habe in den letzten Tagen an einem 3D-Modell eines männlichen Gesichts gearbeitet, das ich mit einem Programm namens Blender erstellt habe. Dabei habe ich versucht, die anatomischen Besonderheiten des Gesichts zu beachten und zu verstehen, wie die Muskeln und Knochen die Form und den…

  • Lerntagebuch Eintrag 29

    Lerntagebuch Eintrag 29

    Heute war ein spannender Tag in unserem Online-Kurs zur Portrait-Bildhauerei. Wir haben uns mit der Verbesserung der Kopfform beschäftigt und die Grundlagen der Modellierung von Nase, Ohren und Augen gelernt. Das war eine Herausforderung, denn wir mussten mit einer sehr niedrigen Auflösung arbeiten. Unser Modell hatte nur 63.944 Faces, was kaum Details erlaubte.

3D-Figuren 3D-Modellierung 3D-Modelling 3D-Scan 3D-Software 3D Sculpting 360 Grad Architekturvisualisierung Atelier für Fotografie Augmented Reality Blender Blender Tutorial Blogging Büro für Gestaltung Car Charakterdesign Claudia Cyberpunk Deep Learning DigitalSculpting Google Innenraumperspektive Innenraumvisualisierung Kunst Künstliche Intelligenz Lerntagebuch Maschinelles Lernen Metaverse Mozilla A-Frame Photoshop Pop-Art Skulpturen r23.de intern Skulpturen Three.js Tutorial Virtual Reality Virtuelle Realität VR Commerce WebVR Web VR WebXR WordPress Zeichenmaterial zeichnen Zertifikat