• Augmented Reality-Geschäftsmodelle für Kreative

    Augmented Reality-Geschäftsmodelle für Kreative

    Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die digitale Inhalte mit der realen Umgebung verbindet. Mit AR können Nutzer virtuelle Objekte, Informationen oder Effekte in ihrer Sicht sehen und interagieren. AR bietet viele Möglichkeiten für kreative Schaffende, ihre Werke zu präsentieren, zu vermarkten und zu monetarisieren. In diesem Blogpost stellen wir einige AR-Geschäftsmodelle für Kreative vor…

  • Lerntagebuch Eintrag Portrait-Bildhauerei.

    Lerntagebuch Eintrag Portrait-Bildhauerei.

    Heute möchte ich euch von meinen Fortschritten bei der Gestaltung eines realistischen Gesichts berichten. Ich habe mich vor allem auf die Feinheiten der Nase und der Augen konzentriert, die sehr wichtig sind, um einen lebendigen Ausdruck zu erzeugen.

  • Metaverse: Finnland will bis 2035 weltweiter Vorreiter werden

    Metaverse: Finnland will bis 2035 weltweiter Vorreiter werden

    Das Metaverse ist eine virtuelle Welt, in der Menschen, Objekte und Dienste miteinander interagieren können, unabhängig von ihrer physischen Lage. Der Begriff wurde von dem Science-Fiction-Autor Neal Stephenson in seinem Roman “Snow Crash” geprägt und ist seitdem zu einem Schlagwort für die Zukunft des Internets geworden.

  • Lerntagebuch Eintrag 30

    Lerntagebuch Eintrag 30

    Heute möchte ich über meine Erfahrungen mit der Portrait-Bildhauerei berichten. Ich habe in den letzten Tagen an einem 3D-Modell eines männlichen Gesichts gearbeitet, das ich mit einem Programm namens Blender erstellt habe. Dabei habe ich versucht, die anatomischen Besonderheiten des Gesichts zu beachten und zu verstehen, wie die Muskeln und Knochen die Form und den…

  • Lerntagebuch Eintrag 29

    Lerntagebuch Eintrag 29

    Heute war ein spannender Tag in unserem Online-Kurs zur Portrait-Bildhauerei. Wir haben uns mit der Verbesserung der Kopfform beschäftigt und die Grundlagen der Modellierung von Nase, Ohren und Augen gelernt. Das war eine Herausforderung, denn wir mussten mit einer sehr niedrigen Auflösung arbeiten. Unser Modell hatte nur 63.944 Faces, was kaum Details erlaubte.

  • Monatsrückblick auf den Monat November 2023!

    Monatsrückblick auf den Monat November 2023!

    Hallo liebe Leserinnen und Leser, ich freue mich, euch heute meinen Monatsrückblick auf den Monat November 2023 zu präsentieren. Es war ein spannender und lehrreicher Monat für mich, in dem ich einige Fortschritte in der digitalen Porträt-Bildhauerei gemacht habe. In meinem Lerntagebuch Eintrag 11 bis 27 könnt ihr nachlesen, wie ich mich mit verschiedenen Werkzeugen…

  • Lerntagebuch Eintrag 28

    Lerntagebuch Eintrag 28

    Heute habe ich mich mit dem Modellieren und Platzieren der Augen beschäftigt. Es war eine Herausforderung, die Augen symmetrisch zu machen. Das war nicht immer einfach, weil die Origin Points anscheinend nicht richtig gesetzt waren. Nach dem Update auf Blender 4.0 fühlt man sich wie ein totaler Anfänger.

  • Was ist eine KI-Influencerin und wie unterscheidet sie sich von einer virtuellen Influencerin?

    Was ist eine KI-Influencerin und wie unterscheidet sie sich von einer virtuellen Influencerin?

    In der heutigen Welt der sozialen Medien gibt es viele Arten von Influencern, die ihre Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen mit ihren Followern teilen. Einige von ihnen sind echte Menschen, andere sind digitale Charaktere, die von Künstlern oder Agenturen erschaffen wurden. Aber es gibt auch eine neue Kategorie von Influencern, die von künstlicher Intelligenz (KI) generiert…

  • Lerntagebuch Eintrag 27

    Lerntagebuch Eintrag 27

    Heute habe ich mich mit dem Thema digitale Bildhauerrei beschäftigt, das heißt, wie man mit dem Programm Blender 4.0 dreidimensionale Objekte modellieren und gestalten kann. Blender ist eine kostenlose und open-source Software, die viele Funktionen für die Erstellung von 3D-Grafiken bietet, wie zum Beispiel Modellierung, Texturierung, Animation, Rendering und vieles mehr.

3D-Figuren 3D-Modellierung 3D-Modelling 3D-Scan 3D-Software 3D Sculpting 360 Grad Architekturvisualisierung Atelier für Fotografie Augmented Reality Blender Blender Tutorial Blogging Büro für Gestaltung Car Charakterdesign Claudia Cyberpunk Deep Learning DigitalSculpting Google Innenraumperspektive Innenraumvisualisierung Kunst Künstliche Intelligenz Lerntagebuch Maschinelles Lernen Metaverse Mozilla A-Frame Photoshop Pop-Art Skulpturen r23.de intern Skulpturen Three.js Tutorial Virtual Reality Virtuelle Realität VR Commerce Web VR WebVR WebXR WordPress Zeichenmaterial zeichnen Zertifikat